Niedersachsen auf der CeBIT 2010 – Teil 1 – 3
Niedersachsen auf der CeBIT Teil 1:
Meisterchip, Webciety und klangvolle Kopfhörer
Niedersächsische IT-Lösungen können sich sehen lassen, wenn die Branche vom 2. bis zum 6. März zur weltgrößten Computermesse CeBIT nach Hannover kommt. Die Standortkampagne „Innovatives Niedersachsen“ stellt täglich drei der Messehighlights aus Niedersachsen vor.
Meisterchip
Er ist so groß wie ein Daumennagel und leistet so viel wie ein ganzes Rechenzentrum: der neueste Mikrochip von Intel. Das Rechnerhirn der Zukunft namens „Single Chip Cloud Computer“ versammelt die Leistung eines Rechenzentrums auf einem winzigen Stück Silizium. Entwickelt wurde das neue Superhirn in Braunschweig, dem größten Forschungslabor des Weltkonzerns in Europa. 48 Rechenkerne hat Intel auf ein kleines Stück Silizium gepackt. Zum Vergleich: Die schnellsten PCs haben zwei oder vier Kerne. Der Prototyp wird jetzt in einem Dutzend Forschungseinrichtungen weltweit getestet. Bei Erfolg könnte er das Internet 3 D-fähig machen. Zu sehen in Halle 8, Stand C30.
Webciety
Das Internet wohnt in einem Bienenstock, meinen die CeBIT-Macher. Webciety heißt eine Gruppe wabenförmiger Stände, auf denen das Internet begehbar wird. Unternehmen stöpseln ihre Laptops ein und tauchen die einzelnen Waben so in buntes Licht – passend zum jeweiligen Design. Dadurch entsteht eine leuchtende Internet-Landschaft, in der Social Media-Konzepte neben Firmenporträts oder neuen Produkten stehen. Möbel, Prospekte und teure Messestände werden durch die Webciety überflüssig. Zu erleben in Halle 6.
Klangvolle Kopfhörer
Ein einzigartiges, räumliches Klangerlebnis verspricht der Kopfhörer HD 800 von Sennheiser. Er bringt den perfekten Klang aus dem Konzertsaal auch auf die Ohren. Der angeblich weltbeste Kopfhörer hat keine Kreisfläche, sondern einen Ring als Membran. Verzerrungen werden minimiert und ein einzigartiger räumlicher Klang entsteht. Außerdem zeigt Sennheiser auf der CeBIT neue Headsets, die durch verbessertes Design Schluss mit Druckstellen und heißen Ohren machen. Zum Reinhören: Halle 6 Stand F37.
Weitere Informationen, Podcasts und Videos unter www.innovatives.niedersachsen.de
Kontakt: Barbara Mussack Tel.: 0511/7607260, E-Mail: mussack@nds.de
Niedersachsen auf der CeBIT Teil 2:
Windpark-Fernsteuerung, erfolgreichstes
Computermagazin und Feldroboter
Niedersächsische IT-Lösungen können sich sehen lassen, wenn die Branche vom 2. bis zum 6. März zur weltgrößten Computermesse CeBIT nach Hannover kommt. Die Standortkampagne „Innovatives Niedersachsen“ stellt täglich drei der Messehighlights aus Niedersachsen vor.
Fernsteuerung für Offshore-Windparks
Sturm Stärke zehn, meterhohe Wellen: Die Windräder mitten in der Nordsee müssen allen Naturgewalten trotzen. Mit dem „Wind Farm Center“ von BTC aus Oldenburg haben die Betreiber von Offshore-Windparks volle Kontrolle, auch wenn sie nicht selbst draußen sind. Das System überträgt alle Informationen per Datenleitung oder Satellit in eine Leitwarte an Land. Von dort können Ingenieure das Geschehen in Echtzeit beobachten und steuern und auch Wartungspersonal auf den Weg schicken. Zu sehen in Halle 4 an Stand F12.
Europas erfolgreichstes Computermagazin
Taugt Google Wave wirklich etwas? Oder ist der hochgelobte E-Mail-Ersatz sein Geld nicht wert? Wer Orientierung im Dschungel der vielen Soft- und Hardwareangebote sucht, erhält Hilfe vom Heise Verlag Hannover. Hier erscheint seit 26 Jahren die „c`t“. 90 Redakteure des Magazins für Computertechnik testen selbst und arbeiten Stärken und Schwächen heraus. Die Ergebnisse finden sich alle zwei Wochen im Heft und täglich online. Zu sehen in Halle 5, Stand E38.
Roboter auf dem Acker
Hightech zwischen Kraut und Rüben: Wo früher Arbeitspferde ackerten, sind heute kleine Feldroboter unterwegs. HELIOS heißt das autonome Gefährt. Studenten der TU Braunschweig haben es mit Unterstützung der Firma Eck-cellent IT entwickelt. Mit Hilfe von Sensoren bahnt es sich den Weg durch die Pflanzenreihen und bekämpft Unkraut mit Spritzmitteln. So erfolgreich, dass HELIOS bereits zwei Mal Weltmeister der mobilen Feldroboter wurde. Zu sehen in Halle 7, Stand A28.
Weitere Informationen, Podcasts und Videos unter www.innovatives.niedersachsen.de
Kontakt: Barbara Mussack Tel.: 0511/76072624, E-Mail: mussack@nds.de
Niedersachsen auf der CeBIT Teil 3:
Moderierte Websites, Telefone in der Nordsee und schrumpfende Daten
Niedersächsische IT-Lösungen können sich sehen lassen, wenn die Branche vom 2. bis zum 6. März zur weltgrößten Computermesse CeBIT nach Hannover kommt. Die Standortkampagne „Innovatives Niedersachsen“ stellt täglich drei der Messehighlights aus Niedersachsen vor.
Dateien schnell schrumpfen
Eine Box, die Dateien auf ein Zehntel ihres Volumens komprimiert – und das extrem schnell ist die CeBIT-Neuheit von Christmann aus Ilsede. Die Applikation kann aber nicht nur schrumpfen, sondern die Daten wieder auf die ursprüngliche Größe bringen. Große Konzerne und Behörden, die täglich enorme Datenmengen sichern müssen, sparen damit Kosten, Zeit und Strom. Zu sehen in Halle 6, Stand A36.
Telefone in der Nordsee
Wenn Techniker im Offshore-Windpark alpha ventus nach dem Rechten sehen, sind sie 45 Kilometer vor der Küste. Auf hoher See gibt es kein Handynetz. Damit die Mitarbeiter dort mit der Zentrale an Land sprechen können, hat der Telekommunikationsanbieter EWE TEL die Windkrafträder ans Telefonnetz angeschlossen. Die Telefone in der Nordsee klingeln unter der Oldenburger Vorwahl 0441. Zu sehen in Halle 11, Stand E61.
Moderierte Websites
Wie schafft man es eigentlich, Kunden im Internet persönlich anzusprechen?
Die Firma EyeT Communication aus Hannover packt einen Moderator ins Netz. Der digitale Berater spaziert durch den Internetauftritt und informiert über neueste Angebote. Der Trick dahinter: Kurze Filmaufnahmen des Moderators werden freigestellt und auf der Homepage abgespielt. Verknüpft mit klassischem Suchmaschinenmarketing plappert der gefilmte Berater über genau die Infos, die ein Kunde sucht. Zu sehen in Halle 6, Stand H10.
Weitere Informationen, Podcasts und Videos unter www.innovatives.niedersachsen.de
Kontakt: Barbara Mussack, Tel. 0511/ 760 726-0, Email: mussack@nds.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.innovatives.niedersachsen.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2010
Neueste Beiträge
Menschen vs Maschinen – Wer ist besser in der Spracherkennung?
Sind Menschen oder Maschinen besser in der Spracherkennung? Eine neue Studie zeigt, dass aktuelle automatische Spracherkennungssysteme (ASR) unter lauten Bedingungen eine bemerkenswerte Genauigkeit erreichen und manchmal sogar die menschliche Leistung…
Nicht in der Übersetzung verloren: KI erhöht Genauigkeit der Gebärdenspracherkennung
Zusätzliche Daten können helfen, subtile Gesten, Handpositionen und Gesichtsausdrücke zu unterscheiden Die Komplexität der Gebärdensprachen Gebärdensprachen wurden von Nationen weltweit entwickelt, um dem lokalen Kommunikationsstil zu entsprechen, und jede Sprache…
Brechen des Eises: Gletscherschmelze verändert arktische Fjordökosysteme
Die Regionen der Arktis sind besonders anfällig für den Klimawandel. Es mangelt jedoch an umfassenden wissenschaftlichen Informationen über die dortigen Umweltveränderungen. Forscher des Helmholtz-Zentrums Hereon haben nun an Fjordsystemen anorganische…