Niedersachsen auf der CeBIT Teil 4: Chip gegen Langfinger, Infotainment im Auto und
Chip im T-Shirt
Mit dem neuen Etikett von Deister electronic aus Barsinghausen kann Ihnen ein Verkäufer sagen, ob Ihr Kleid in der passenden Größe im Lager ist. Der niedersächsische Elektronik-Spezialist rüstet Textiletiketten mit einem Funkchip aus. Er begleitet Produkte vom Hersteller bis zum Ladentisch. So weiß jeder in der Logistikkette, welcher Artikel gerade wo steckt. Und Langfinger haben es deutlich schwerer. Zu sehen in Halle 6, Stand C23.
Unterhaltung am Steuer
Damit die Autofahrt keine Geduldsprobe wird, können Sie sich bald ihr eigenes Unterhaltungsprogramm zusammen stellen. Ein neues Infotainmentsystem von Continental sorgt dafür, Fahrer sich seine einzelnen Unterhaltungsprogramme selbst aussuchen und hochladen kann. Das System empfängt zum Beispiel Mails und liest sie vor. Der Fahrer kann per Sprachaufnahme antworten, ohne die Hände vom Steuer zu nehmen. Zu sehen in Halle 4 am Stand E26.
Clevere Theke
Ein gutes Pils braucht 7 Minuten – und intelligente Technik. Eine clevere Theke ist an der TU Clausthal entstanden. Bongt der Kellner ein Pils, fließt genau die passende Menge aus dem Zapfhahn. War Ihr Bierglas auch schon mal nicht ganz voll oder Ihr Cocktail zu stark? Der intelligenten Schankanlage passiert das nicht. Der Wirt kann genauer planen und abrechnen. Aber ein Freibier in Ihrer Stammkneipe ist nach wie vor drin. Zu sehen in Halle 9, Stand B22.
Weitere Informationen, Podcasts und Videos unter www.innovatives.niedersachsen.de
Kontakt: Barbara Mussack, Tel. 0511/ 760 726-0, Email: mussack@nds.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.innovatives.niedersachsen.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2010
Neueste Beiträge
Wirksamkeit von Metformin zur primären Krebsprävention
Eine Studie der Deutschen Krebshilfe bietet Menschen mit Li-Fraumeni-Syndrom neue präventive Strategien: Forschende der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) untersuchen in einer neuen Wirksamkeitsstudie erstmals, ob das krebsfreie Überleben bei LFS-Betroffenen…
Innovative Algorithmen für eine nachhaltige und flexible KI
Die Entwicklung und der Einsatz künstlicher Intelligenz verschlingen jede Menge Ressourcen. Das neue BMBF-geförderte Forschungsprojekt COMFORT will das ändern. Verantwortlich dafür ist der Würzburger Mathematiker Leon Bungert. Keine Frage: Das…
Neue Rezeptur für Gleistragplatten
Mit einem Material aus recycelten Kunststoffen und alten Rotorblättern soll die betonlastige Eisenbahninfrastruktur in Deutschland modernisiert werden. Sie unterhalten sich über Mischungen, Mischungsverhältnisse und Zusatzstoffe und es klingt, als seien…