FH Stralsund präsentiert sich auf der CeBIT 2011 mit dem Thema „Ergonomie-Compliance“

Professor Michael Klotz, der das SIMAT leitet und den Stand der Fachhochschule betreut, sucht vor allem Unternehmenskontakte zu seinem Forschungsthema „IT-Lösungen für die systematische Analyse von Sicherheit und Ergonomie am Arbeitsplatz“.

„Angewandte Forschung ist unser Ziel. Wir entwickeln Lösungen, die in Unternehmen sofort zum Einsatz kommen können“, erklärt der Compliance-Experte. Unter Compliance versteht man die Einhaltung aller verbindlich vorgegebenen Regeln. Dies umfasst Gesetze ebenso wie Branchenstandards und interne Richtlinien. Gerade kleine und mittlere Unternehmen sehen sich mit einer Vielzahl von Regelwerken konfrontiert, die sie in ihrem Arbeitsalltag nur zum Teil voll berücksichtigen. Es sei ein komplexes Thema, welches jedoch mit IT-Unterstützung gelöst werden könne, ist Professor Klotz überzeugt.

Auf der diesjährigen CeBIT Präsentation fokussiert er sich auf die Ergonomie-Compliance. Für die Ergonomie und Arbeitsplatzsicherheit gibt es bereits Standards, die Unternehmen einhalten müssen. Mit IT-gestützten Checklisten werden Kennzahlen für Belastungen am Arbeitsplatz ermittelt und fest in die Infrastruktur des Unternehmens eingebunden. Dadurch kann frühzeitig auf Abweichungen reagiert werden.

Die Fachhochschule Stralsund präsentiert sich auf dem Gemeinschaftsstand der IT-Initiative Mecklenburg-Vorpommern in Halle 9, Stand C09.

Dr. Wendorf

Media Contact

Dr. Rudi Wendorf idw

Weitere Informationen:

http://www.simat.fh-stralsund.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2011

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Kobalt-Kupfer-Tandem gelingt die Umwandlung von Kohlendioxid zu Ethanol

Enge Nachbarschaft von Kobalt und Kupfer auf einer Elektrode ermöglicht die selektive Umwandlung des Treibhausgases CO₂ zu Ethanol – Nachhaltigkeit im Fokus der chemischen Forschung. Die anhaltende Freisetzung von Kohlendioxid…

Parkinson: Hirnstimulation kann Dopamineffekt nachahmen

Charité-Forschende entschlüsseln Signale, die willentlichen Bewegungen vorausgehen. Verlangsamte Bewegung, Zittern, steife Muskeln: Symptome, die für eine Parkinson-Erkrankung typisch sind. Verantwortlich ist der Verlust des auch als Glückshormon bekannten Botenstoffes Dopamin,…

Bestrahlung von innen – endobronchiale Brachytherapie

… am UKL ermöglicht zielgenaue Behandlung von Lungenkarzinomen. An der Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie des Universitätsklinikums Leipzig können Patient:innen, die an einem im Bronchus sichtbaren Lungenkarzinom mit geringer Ausdehnung…

Partner & Förderer