CeBIT: IT-Sicherheit lockt Unternehmer an
Kleine und mittelständische Unternehmen wollen wissen, welchen Einfluss IT-Sicherheit auf den nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg hat und welche Maßnahmen sie ergreifen sollten. Denn IT-Sicherheit festigt das Vertrauen von Kunden, Lieferanten sowie Finanzgebern und ist damit eine wichtige Voraussetzung für Erfolg.
Schon jetzt haben sich zahlreiche Unternehmer zur Veranstaltung „IT-Sicherheit für Mittelständler“ angemeldet, die am 7. März 2012 von DsiN und dem BMWi auf der CeBIT durchgeführt wird.
Programm:
Um 11.00 Uhr wird Hans-Joachim Otto, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, die Aktivitäten der eigens für den Mittelstand gegründeten Task Force „IT-Sicherheit in der Wirtschaft“ vorstellen. Im Anschluss spricht Ralph Haupter, Vorstandsvorsitzender von Deutschland sicher im Netz e. V., zur Bedeutung der IT-Sicherheit für mittelständische Unternehmen.
Die Live-Hacking-Demonstration um 11.30 Uhr im CeBIT lab talk in Halle 9 zeigt, wie Passwörter geknackt werden können, welche Möglichkeiten des Social Engineering in sozialen Netzwerken verbreitet sind und wie sich Daten sicher löschen lassen.
Nach den Vorträgen nehmen die Unternehmer an geführten Rundgängen über die Messe teil. Den individuellen Schwerpunkt können sie selbst bestimmen. Insgesamt werden neun Touren zu Themen wie „Sichere mobile Geräte“, „Cloud Computing“, „Zukunftsorientierte IT-Sicherheitslösungen“ sowie „Sichere Identität“ bzw. „Identifizierungsverfahren“ angeboten.
Die Veranstaltung ist eine Aktivität der Task Force „IT-Sicherheit in der Wirtschaft“ des BMWi. Mit der Task Force „IT-Sicherheit in der Wirtschaft“ will das BMWi vor allem kleine und mittelständische Unternehmen für das Thema IT-Sicherheit sensibilisieren und unterstützen. Der BMWi-Task Force gehören gemeinnützige IT-Sicherheitsinitiativen wie DsiN, Wirtschaftsverbände und Privatunternehmen, das Bundesministerium des Innern, das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik sowie Wissenschaftsinstitutionen an.
Veranstaltungsort: CeBIT, Hannover, Halle 9, Stand G50 BMWi und CeBIT lab talk
DsiN: Produktneutral und herstellerübergreifend ist Deutschland sicher im Netz e.V. zentraler Ansprechpartner für Verbraucher und mittelständische Unternehmen. Bei DsiN engagieren sich Unternehmen, Vereine und Branchenverbände. Sie leisten mit ihren konkreten Handlungsversprechen einen praktischen Beitrag für mehr IT-Sicherheit. Seit Juni 2007 ist das Bundesministerium des Innern Schirmherr für DsiN. www.sicher-im-netz.de
DsiN auf der CeBIT 2012 – Halle 4, Stand A12
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.sicher-im-netz.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2012
Neueste Beiträge
Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen
Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…
Organoide, Innovation und Hoffnung
Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…
Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis
Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…