,DuPont™ Surlyn® überrascht Sie‘ auf der Luxe Pack 2011

Foto: DuPont<br>Ein funkelnder Dolch, der in einen massiven, transparenten Kristall eingeschlossen<br>scheint, gehört zu den vielen überraschenden visuellen Effekte, die sich mit DuPont™<br>Surlyn® realisieren lassen und die DuPont auf der Luxe Pack 2011 präsentieren wird.<br>Die eindrucksvolle Verschlusskappe, die G. Candiani S.r.l. herstellt, schmückt sowohl<br>die 50-ml- als auch die 100-ml-Flakons für den neue Herren- und Damenduft von<br>Cesare Paciotti.<br>

Ein Highlight des Messeauftritts auf Stand D1 in der Halle Ravel werden neue gestalterische Konzepte sein, die auf der innovativen Surlynâ 3D-Umspritztechnologie basieren. Dabei werden Kunststoff-Inserts mit Surlynâ umhüllt, was eine breitere Differenzierung von Verpackungen erlaubt.

Auf Grund seiner einzigartigen Kombination aus Gestaltungsfreiheit, glasähnlicher Transparenz, vorteilhaften Funktionseigenschaften, ansprechender Haptik und leichter Verarbeitbarkeit verwenden viele führende Kosmetik- und Parfümherstellern Surlynâ für eine Vielzahl von Kappen-, Verschluss- und Behälteranwendungen.

Ein funkelnder Dolch, der in einem massiven, transparenten Kristall eingeschlossen scheint

Eine aktuelle und eindrucksvolle Anwendung von Surlynâ geben die 50- und 100-ml-Flakons eines neuen Damen- und Herrendufts von Cesare Paciotti, die Weruska & Joel s.r.l., Turin/Italien, in Lizenz herstellt. Das charakteristische Symbol der Marke Paciotti, die vor allem für ihre edlen Schuhe bekannt ist, ist ein funkelnder Dolch, der sich exakt reproduziert in den Flakon-Verschlusskappen aus Surlynâ PC2000 wiederfindet. Hersteller der Kappen ist G. Candiani S.r.l, Tradate/Italien, ein Unternehmen mit langjähriger Erfahrungen im Bereich Luxus-Kosmetikverpackungen. Dazu der Inhaber Carlo Candiani: „Die Herausforderungen bei diesem Design war die Positionierung des aus einem PC/ABS-Blend hergestellten Dolchs genau in der Mitte der massiven Verschlusskappe. Als Werkstoff für diese Kappe kam für uns nur Surlynâ in Frage, denn es eignet sich hervorragend für dickwandige Teile mit transparenter, glasähnlicher Optik, die keinerlei Einfallstellen oder Lunker aufweisen.“

Neue gestalterische Möglichkeiten mit Surlyn® 3D

Wie die zahlreichen Serienanwendungen und Prototypen auf dem Messestand von DuPont zeigen werden, führt die zunehmende Bekanntheit der Surlynâ 3D-Umspritztechnologie in der Parfüm- und Kosmetik-Verpackungsbranche zur Entwicklung einer zunehmenden Vielfalt von Farben, Oberflächen, Formen und Abmessungen der inneren und äußeren Behälter von Düften, Kosmetika und Make-ups. Bei der Surlynâ 3D-Technologie – die drei D stehen für Design, Decoration und Depth (Gestaltung, Dekor und Tiefe) – wird ein ein- oder mehrlagiger Innenbehälter aus Kunststoff mit einer Außenhülle aus dem glasähnlich transparenten und hoch beständigen Verpackungskunststoff Surlynâ umspritzt.

Dies eröffnet Designern neue Möglichkeiten, wie die Kombination von Innen- und Außenbehältern mit unterschiedlicher Form oder optischer Erscheinung – von glasklarer Transparenz über farbige Transluzenz bis zu gefrostete Oberflächen. Der Einsatz von Kunststoffen und das spezielle Fertigungsverfahren ermöglichen das einfache und kosteneffiziente Dekorieren der Oberflächen sowohl des inneren als auch des äußeren Behälters, die auch ohne Beschichtung oder Lackierung geschützt sind.

Ästhetik und Funktionalität

Die mit Surlyn® verbundene Gestaltungsfreiheit wird gerne für die Herstellung von Verschlüssen und Verschlusskappen für Parfüms, Kosmetiktiegeln, Flakons und Flakon-Etuis genutzt. Sie eröffnet Designern viele neue Möglichkeiten, Ästhetik und Funktion miteinander zu verbinden. Surlyn® bietet die Transparenz von Glas ohne dessen Gewicht und Zerbrechlichkeit. Es lässt sich frosten, texturierten oder nachbehandeln, um besondere Effekte zu erreichen, und durch Einfärben lässt sich eine elegante Transluzenz bewirken. Seine angenehm warme Griffigkeit ist mit funktionalen Vorteilen verbunden. Dazu gehören die Zähigkeit des Materials, die Tatsache, dass weder Splittern noch Brüche auftreten, sowie die gute chemische Beständigkeit.

DuPont Cosmetic Solutions bringt die ‚Miracles of Science‘ von DuPont in die Welt der Kosmetik und Körperpflege, indem es die Möglichkeiten seiner umfassenden Palette an Werkstoffen und Technologien erweitert und Partnerschaften im Hinblick auf neue Technologien sowie Verbraucheranforderungen pflegt. Primäres Ziel ist die Entwicklung hochwertiger und einzigartiger Lösungen, die die Anforderungen von Markeninhabern und Designern nach Innovation erfüllt und dem Endkunden mehr Spaß, Emotionen und Wohlbefinden bringen.

DuPont Packaging & Industrial Polymers produziert ein breites Portfolio an Haftvermittlern, Barrierekunststoffen, Peel- und Siegelmedien und verfügt über ein weltweit vernetztes Entwicklungs¬team, um gemeinsam mit Kunden an Verpackungsprojekten zu arbeiten, die helfen, das Produkt und die Umwelt zu schützen, die Attraktivität im Verkaufsregal sowie die Verbraucherfreundlichkeit zu steigern und die Kosten für Verpackungen von Lebensmitteln, Kosmetik- und Pharmaprodukten sowie weiterer Konsumwaren und Industrieprodukte zu senken.

DuPont (www.dupont.com) ist ein Wissenschaftsunternehmen. 1802 gegründet, entwickelt DuPont auf Basis von Wissenschaft nachhaltige Lösungen, die das Leben der Menschen besser, sicherer und gesünder machen. Mit Geschäftsaktivitäten in über 90 Ländern und Regionen bietet das Unternehmen ein breites Spektrum innovativer Produkte und Dienstleistungen für Branchen wie Landwirtschaft, Nahrungsmittel, Bauen und Wohnen, Kommunikation und Transport.

Das DuPont Oval, DuPont™, The miracles of science™ und Surlynâ sind markenrechtlich geschützt für E.I. du Pont de Nemours and Company oder eine ihrer Konzerngesellschaften.

http://us.vocuspr.com/Newsroom/MultiQuery.aspx?SiteName=DupontEMEA&Entity
=PRAsset&SF_PRAsset_PRAssetID_EQ=121324&XSL=NewsRelease&IncludeChildren
=True&Lang=German
Redaktioneller Kontakt:
Birgit Radlinger
Tel.: +49 (0)6102 18-2638
Email: Birgit.Radlinger@dupont.com

Media Contact

Birgit Radlinger DuPont

Weitere Informationen:

http://www.dupont.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen

Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…

3D-Tumormodelle für Bauchspeicheldrüsenkrebsforschung an der Universität Halle

Organoide, Innovation und Hoffnung

Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…

Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis

Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…