Fraunhofer IZFP auf der IFAT Entsorga vom 07.05. bis 11.05.2012 in München, Halle A5, Stand 217/316

Die IFAT Entsorga ist eine der wichtigsten Fachmessen für Innovationen und Dienstleistungen in den Bereichen Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft. Die Messe bildet die gesamte Angebotspalette der neuesten Umwelttechnologien ab.

Die Experten des Geschäftsfelds Industrieanlagen des Fraunhofer-Instituts für Zerstörungsfreie Prüfverfahren IZFP präsentieren ein Mikrowellen-Prüfsystem zum Testen von verschweißten Kunststoffrohren.

(Ansprechpartner: Dr. Axel Helfrich, Leiter Geschäftsfeld Industrieanlagen http://www.izfp.fraunhofer.de/Geschaeftsfelder/Industrieanlagen/)

Bei der Verschweißung von Kunststoffrohren und/oder Anschlusselementen kann es bei unsachgemäßer Ausführung der Schweißnaht zur Porenbildung innerhalb der Schweißnaht kommen. Diese Fehlstellen können je nach Größe und Lage der Poren zu Problemen beim Betrieb der Rohrleitungen führen. Mit einer am Fraunhofer IZFP entwickelten Mikrowellentechnologie ist man in der Lage Schweißnähte an Kunststoffrohren zu prüfen und die Lage und Größe von Poren zu detektieren.
Besuchen Sie uns auf der IFAT Entsorga in München. Sie finden uns in Halle A5 an Stand 217/316.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Media Contact

Sabine Burbes Fraunhofer-Institut

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Therapie bei Hörsturz

UKR sucht Studienteilnehmer… Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) ist als eines von drei Zentren in Bayern an einer Studie zur Behandlung von Hörsturz beteiligt. Die Teilnehmer haben die Chance auf eine…

Schädliche Wirkung von Stresshormonen

… bei akutem Nierenversagen entdeckt. Marburger Pharmakolog*innen entschlüsseln den Effekt von Glukokortikoiden auf den Stoffwechsel geschädigter Nieren. Die menschlichen Nieren sind lebenswichtige Hochleistungs-Organe, die pro Tag rund 180 Liter Blut…

Projekt SmartWin gestartet

… zur Entwicklung kostengünstiger schnell schaltender Verglasungen Die Projektpartner SIONIC Smart Glass GmbH, FITT – Institut für Technologietransfer an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes gGmbH, ALU-CON Fenster-…

Partner & Förderer