Kommunal und transparent: 2. Nationale INSPIRE Konferenz im Rahmen der INTERGEO 2013

Bessere und schnellere Entscheidungen und eine angemessene Bürgerbeteiligung gehören zu den Zielen der Städte und Gemeinden, wenn sie ihre kommunalen Geodaten öffentlich zugänglich machen. INSPIRE-Richtlinie, Geodatenzugangsgesetz des Bundes und die entsprechenden Ländergesetze sind die Motoren für eine umfassende Geodatenbereitstellung.

Damit werden in den nächsten Jahren erhebliche Mengen an Geobasisdaten und Geofachdaten zur Verfügung stehen und nicht nur das Verwaltungshandeln beeinflussen.

Für Städte und Kommunen wird es eine der großen Herausforderungen der kommenden Jahre sein. Zentrale Themen der 2. Nationalen INSPIRE Konferenz sind deshalb Fragen rund um die Nutzung von Geoinformationen in den verschiede¬nen Bereichen der Kommunen. “Wie steht es um Open-Data in deutschen Kommunen?”, ” Wie aktiv sind die deutschen Kommunen?”. Hierzu werden Antworten und Lösungen diskutiert.

Die 2. Nationale INSPIRE Konferenz mit dem Motto „INSPIRE kommunal“ findet in Kooperation mit dem Bundesministerium des Innern, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Lenkungsgremium Geodateninfrastruktur Deutschland (LG GDI-DE), Deutschem Städtetag, Deutschem Städte und Gemeindebund, Deutschem Landkreistag und dem DVW e.V. auf der INTERGEO in Essen statt.

Für die Fachkonferenz haben bereits hochkarätige Vertreter der Bundesregierung zugesagt: Cornelia Rogall-Grothe, Staatssekretärin im Bundesministerium des Innern und Beauf- tragte der Bundesregierung für Informationstechnik wird in ihrer Keynote den Zusammen- hang von INSPIRE und Open Data als Rahmen für innovatives Geomanagement vorstellen.

Jürgen Becker, Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit wird in seinem Beitrag den Zusammenhang von INSPIRE, Geoinformation und der Energiewende beleuchten und damit einen weiteren Schwerpunkt des Kongressprogramms ansprechen.

Neu ist die Form eines Speed Dating in dem sechs Kommunen zeigen, wie sie Geoinformationen in alltäglichen kommunalen Aufgaben bereitstellen und nutzen. Eine Podiumsdiskussion zu Strategien und Nutzen kommunaler Regionalinitiativen rundet die Konferenz ab.

Open Data und INSPIRE sind Herausforderungen, die auch in besonderem Maße die Aussteller der INTERGEO beschäftigen, da vielfältige Lösungen in diesem Umfeld erforderlich sind und es gilt unterstützende Software zu entwickeln. Die Besucher der Fachmesse werden hier ein breites Angebot unter den Ausstellern finden und den Rahmen für vertiefende Fachgespräche.

Der DVW e.V. – Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformationen und Landmanagement e.V. ist Veranstalter der 19. INTERGEO, die vom 8. bis 10. Oktober 2013 in Essen stattfindet.

Bildmaterial sowie weitere Informationen sind unter www.intergeo.de zu finden. Informationen zur 2. nationalen INSPIRE Konferenz unter www.intergeo.de/inspire.

Pressekontakt:
HINTE GmbH
Denise Wenzel
Tel: +49(0)721/93133-730
Mail: dwenzel@hinte-messe.de

Media Contact

Denise Wenzel HINTE GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ein neuer Blick auf Unordnung in Supraleitern

Ein Forschungsteam des Max-Planck-Instituts für Struktur und Dynamik der Materie (MPSD) in Deutschland und des Brookhaven National Laboratory in den USA hat eine neue Methode zur Untersuchung von Unordnung in…

Zukunftstechnologie Lebende Materialien

Wissenschaftler aus der ganzen Welt treffen sich in Saarbrücken. 200 Forschende aus 13 Ländern treffen sich schon zum dritten Mal auf Einladung des INM – Leibniz-Institut für Neue Materialien in…

Nach dem Schlucken kommt das Hochgefühl

Forscher der Universitäten Bonn und Cambridge haben einen wichtigen Regelkreis für den Essvorgang identifiziert. Demnach verfügen Fliegenlarven in ihrer Speiseröhre über spezielle Sensoren. Diese schlagen an, sobald die Tiere etwas…

Partner & Förderer