Los Angeles Auto Show läutet das Zeitalter des Elektroautos ein
Im Vorfeld haben weltweit nahezu alle grossen Autohersteller ihre Zukunftspläne für strombetriebene Autos bekanntgegeben. In Los Angeles werden die Fahrzeuge, die in den nächsten Monaten auf den Markt kommen, zu sehen sein.
Für die Autohersteller nimmt die Messe sowohl bei der Präsentation von Elektro- als auch von Hybridfahrzeugen eine Vorreiterrolle ein. Die ersten Fahrzeuge, die in die neue Ära des Elektroautos starten, sind der Chevrolet Volt und der Nissan Leaf, die jeweils im November und Dezember dieses Jahres erwartet werden.
Daneben haben mehrere weitere Elektroautos ihre (Nordamerika-)Premiere auf der Los Angeles Auto Show, wie die Serienversion des Mitsubishi i-MiEV und das Konzeptfahrzeug Toyota RAV4EV. Der Mitsubishi i-MiEV hat sein Debüt auf der L.A. Auto Show und wird das nächste Elektrofahrzeug sein, das in den USA zu kaufen sein wird. Um für den US-amerikanischen Käufer attraktiver zu sein, wird das Modell breiter sein und ein grösseres Angebot an Standard- und Zusatzfunktionen haben. Der Toyota RAV4EV nutzt die Lithium-Ionen Batterie-Einheit von Tesla, die für eine verbesserte Aerodynamik angepasst wird. Toyota testet bereits Prototypen des Fahrzeugs, das
2012 auf den Markt kommen soll.
Die Dynamik bei der Elektrifizierung des Autos hat auch neue Hersteller auf den Plan gerufen, die sich ausschliesslich auf den Markt für Elektroautos fokussieren. Von zwei führenden Herstellern in dieser Kategorie sind auf der L.A. Auto Show wichtige Neuigkeiten zu sehen: von der kalifornischen Coda Automotive und von Fisker Automotive, einem Hersteller von Luxus-Elektrofahrzeugen. Von beiden erwartet man in 2011 die Auslieferungen an den Kunden.
„Wir haben lange auf sie gewartet, jetzt sind die Elektroautos endlich hier“, sagt Andy Fuzesi, Geschäftsführer der L.A. Auto Show. „Es wird wahrscheinlich einige Jahre dauern, bis das Elektroauto eine breite Akzeptanz gefunden hat. Aber es kann niemand bestreiten, dass ihre Ära nun gekommen ist.“
Zum ersten Mal sind für den begehrten Green Car of the Year(R)-Award ausschliesslich Elektroautos nominiert. Dies kann man als weiteres Indiz dafür werten, dass das Zeitalter des Elektroautos eingeläutet ist. Der Preis würdigt Automobilhersteller, die eine Vorreiterrolle bei serienmässigen Umwelttechnologien spielen. Der Gewinner wird auf einer Pressekonferenz auf der Los Angeles Auto Show am 18. November bekannt gegeben.
Daneben erwartet die Los Angeles Auto Show wichtige Neuigkeiten zur Infrastruktur für strombetriebene Fahrzeuge. Besonders Southern California Edison, einer der grössten Elektrizitätsversorger in der Region, gibt Auskunft über die Kosten für den Betrieb der neuen Generation von Plug-in Elektroautos. Zudem wird direkt an Ladestationen gezeigt, welche Ausstattung für hauseigene und externe Ladestationen notwendig ist.
Über die Los Angeles Auto Show
Die Los Angeles Auto Show 2010 präsentiert rund 20 Welt- und mehr als 20 Nordamerikapremieren. An den Medientagen am 17. und 18. November finden 28 Pressekonferenzen internationaler Hersteller statt . Die Online-Registrierung für die Medientage ist ab sofort unter http://www.laautoshow.com/press. möglich. Die Messe öffnet vom 19.
bis zum 28. November für das Publikum.
Die aktuellsten Informationen zur LA Auto Show finden Sie unter twitter.com/LAAutoShow. Besuchen Sie auch die Webseite unter http://www.LAautoshow.com.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.LAautoshow.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten
Neueste Beiträge
Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen
An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…
Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean
20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….
Resistente Bakterien in der Ostsee
Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…