Messe „Neue Energie- und Umwelttechnik“ in Hildesheim
Auf der regionalen Messe präsentieren sich mittelständische Unternehmen, Handwerker und Dienstleister als Anbieter energieeffizienter, emissionsfreier und nachhaltiger Technologien der interessierten Öffentlichkeit.
Die Messe wird von Hans-Heinrich Sander, Minister für Umwelt und Klimaschutz des Landes Niedersachsen, eröffnet.
Vorgestellt werden auf der Messe Anlagen, Produkte und Dienstleistungen für den Verbraucher aus der Metropolregion Hannover, Braunschweig, Wolfsburg, Salzgitter, Hildesheim und Südniedersachsen. Die Messeveranstalter, Volksbank Hildesheimer Börde eG und die Stiftung Universität Hildesheim, freuen sich über die große Resonanz bei den Unternehmen und Handwerkern aus den Bereichen E-Mobilität, Windenergie, Gebäude – und Haustechnik, Umwelt, Solarenergie und Photovoltaik sowie Smart-Home-Technik dieser zum ersten Mal in Hildesheim präsentierten Messe.
Die Messe wird Niedersachsens Umweltminister Hans-Heinrich Sander eröffnen. Zum Messebeginn wird auch der erstmalig von der Stiftungsuniversität und der Hanseatic Group Hildesheim ausgelobte Preis zum Entrepreneurship Umwelt & Innovation Niedersachsen verliehen. Dieser Preis prämiert innovative Gründungs- und Geschäftsideen in den Energie- und Umwelttechniken sowie zu Dienstleistungen rund um das Thema der Messe.
Ideelle Partner der Messe, die sich auf Dauer in der Halle 39 etablieren will, sind die Stadt und der Landkreis Hildesheim, die IHK und HWK Hildesheim, die IKN2020 des Landes Niedersachsen, die Wirtschaftsfördergesellschaft Hildesheim Region mbH (HI-REG), der Architekten- und Ingenieurverein Hildesheim sowie die EVI Hildesheim, die Stadtwerke Bad Salzdetfurth und die Überlandwerke Leinethal. Sie bieten ebenfalls auf der Messe Informationen und Beratungen zu Förderprogrammen und Kooperationen, zu Dienstleistungen an.
Der Eintritt für die Messebesucher ist kostenfrei.
Interessierte Aussteller können sich noch bis zum Montag, 14. Februar 2011,
bei Dr. Helmut Lessing im Fachbereich 4, Mathematik, Naturwissenschaften, Wirtschaft und Informatik, der Stiftung Universität Hildesheim, Email: lessing@uni-hildesheim.de, Tel. 05121-883787, anmelden oder Informationen anfordern.
Veranstaltungsort:
Halle 39, Schinkelstraße 7, 31137 Hildesheim
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten
Neueste Beiträge
Lange angestrebte Messung des exotischen Betazerfalls in Thallium
… hilft bei Zeitskalenbestimmung der Sonnenentstehung. Wie lange hat eigentlich die Bildung unserer Sonne in ihrer stellaren Kinderstube gedauert? Eine internationale Kollaboration von Wissenschaftler*innen ist einer Antwort nun nähergekommen. Ihnen…
Soft Robotics: Keramik mit Feingefühl
Roboter, die Berührungen spüren und Temperaturunterschiede wahrnehmen? Ein unerwartetes Material macht das möglich. Im Empa-Labor für Hochleistungskeramik entwickeln Forschende weiche und intelligente Sensormaterialien auf der Basis von Keramik-Partikeln. Beim Wort…
Klimawandel bedroht wichtige Planktongruppen im Meer
Erwärmung und Versauerung der Ozeane stören die marinen Ökosysteme. Planktische Foraminiferen sind winzige Meeresorganismen und von zentraler Bedeutung für den Kohlenstoffkreislauf der Ozeane. Eine aktuelle Studie des Forschungszentrums CEREGE in…