Photovoltaik-Steckverbinder mit großem Leiterquerschnitt

Dies trägt den immer größer werdenden PV-Anlagen Rechnung, bei denen die Distanz zwischen Modul oder String und dem Generator-Anschlusskasten oder Wechselrichter immer größer wird.

Um die Übertragungsverluste in der Solarleitung zu minimieren, müssen daher Leiter mit großem Querschnitt eingesetzt werden. Der DC-Steckverbinder lässt sich innerhalb von 15 bis 20 Sekunden ohne Spezialwerkzeuge auf der Baustelle montieren.

In drei einfachen Schritten wird der einteilige Stecker für den Einsatz an PVInstallationen konfektioniert: Der PV-Leiter wird abisoliert, dann in die Klemmstelle eingeführt und die Anschlussfeder heruntergedrückt. Im letzten Schritt wird der Stecker zusammengeschoben und verschraubt.

Die in der Schutzart IP68 (2m/24h) klassifizierten Steckverbinder erfüllen die Norm DIN EN 50521. Hochwertige Materialien sorgen für Langzeit-Zuverlässigkeit und Stabilität unter allen Witterungseinflüssen.

Durch eine Verriegelungsschelle, die nur mit Hilfe eines Schraubendrehers zu entriegeln ist, wird das unbeabsichtigte Öffnen des Steckverbinders verhindert.

Media Contact

Beatriz García Schmidt Phoenix Contact

Weitere Informationen:

http://www.phoenixcontact.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ein Schichtmaterial stoppt Vibrationen und Lärm

Materialforschende haben einen neuen Verbundstoff geschaffen, der zwei unvereinbare Eigenschaften auf sich vereint: er ist steif und trotzdem stark dämpfend. In Kürze Vibrationen schaden Maschinen und Gebäuden, Lärm ist störend…

Die (Zell-)Grenzen ausloten im Kampf gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Meilenstein in der Lipidforschung durch Festlegung von Grenzwerten für Biomarker. Einen bedeutenden Meilenstein auf dem Gebiet der Lipidomik haben Forschende der Universität Wien um den Chemiker Robert Ahrends sowie wissenschaftliche…

Geothermie im Bestand: Lösungen finden auf der HEATEXPO

Kommunen und Industrie sollten alle Technologien in Betracht ziehen, um ihre Wärmebedarfe nachhaltig zu decken: Quartiersentwicklung, Wärmenetze, Wärmepumpen, Verfahrenstechnik sowie tiefe und oberflächennahe Geothermie in Neubau und Bestand können Teil…

Partner & Förderer