2. Treffen des Arbeitskreises "Naturfasern"
Dabei kann der Einsatz nachwachsender Rohstoffe nicht nur Kostenvorteile und Nachhaltigkeit bieten. Vielmehr können Naturfasern auch aus technischer Sicht überzeugen, beispielsweise im Bereich Leichtbau, Dämmung/Isolation oder Schutz/Sicherheit.
Die hohe Bedeutung zeigt sich auch im ausgerufenem „internationalen Jahr der Naturfaser 2009“ durch die UN.
Mit Blick auf steigende Industrieinteressen und Marktpotenziale von Naturfasern veranstalten der Verein „Fiber International Bremen (FIB) e.V.“ und die Landesinitiative „Nano- und Materialinno€vationen (NMN)“ mit freundlicher Unterstützung der Volkswagen AG den 2. länderübergreifenden Arbeitskreis „AK Naturfasern“. Neben Impuls- und Bedarfsvorträgen namhafter Akteure (u. a. Volkswagen AG, Renolit AG) sollen dabei auch zukünftige Arbeitsschwerpunkte identifiziert werden. Die Teilnahme steht insbesondere engagierten Wissenschaftlern, Anwendern und „Querschnittsdenkern“ offen.
Der 2. Arbeitskreis „AK Naturfasern“ findet am 11. Dezember 2008 ab 11:00 Uhr in der AutoUni (MobileLifeCampus, Hermann-Münch-Str. 1) in Wolfsburg statt.
Das 2. Treffen des Arbeitskreises „AK Naturfasern“ baut auf der erfolgreichen Kick-off-Veranstaltung auf. Durch einen regen Austausch von über 40 Akteuren aus Wirtschaft und Wissenschaft vor Ort und über 60 Interessenten ergaben sich fünf konkrete Projektteams, deren Vorhaben und Ergebnisse auf der Veranstaltung präsentiert werden können.
Interessenten haben die Möglichkeit, im moderierten Aktiv-Workshop kraftvoll ihre Bedarfe in konkrete Projektthemen umzuwandeln, sowie neue Projektteams zu gründen. Interessant sind dabei sowohl alle möglichen technologischen Ansatzpunkte als auch die Anwendung vielfältigster Naturfasern.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für Mitglieder des NMN e.V. und FIB e.V. kostenlos. Für Nicht-Mitglieder beträgt die Teilnahmegebühr 50 €.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Anmelden können Sie sich per Mail an mail@nmn-ev.de.
Anmeldeschluss ist der 08. Dezember 2008.
Alle Informationen inkl. einer aktuellen Teilnehmerliste finden Sie unter www.nmn-ev.de/arbeitskeise.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.
Kontakt NMN e.V.:
Dr. Andreas Baar / Till Graffius
Tel.: 0551 / 49 607-0
Fax: 0551 / 49 607-49
Email: mail@nmn-ev.de
Kontakt FIB e.V.:
Dr. Guido Weißmann / Dr. Nadine Teusler
Tel: 0551 / 49 601-26 / -25
Fax: 0551 / 49 601-49
Email: info@fib-bremen.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.nmn-ev.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops
Neueste Beiträge
Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen
Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…