Abfallexperten treffen sich – Seminar zum Gasmanagement auf Deponien
Durch die stark schwankende Zusammensetzung ist ein unterschiedlicher Umgang mit dem Deponiegas notwendig. Dieses so genannte Gasmanagement ist Thema eines Seminars an der Uni Duisburg-Essen (UDE).
Knapp 50 Abfallexperten tauschen sich am 29. Januar im Glaspavillon am Essener Campus darüber aus, wie sich die chemischen und biologischen Reaktionen auf den Deponien nutzen und optimieren lassen. Die wissenschaftliche Leitung haben Prof. Dr.-Ing. Renatus Widmann, Fachgebiet Siedlungswasser- und Abfallwirtschaft der UDE, und Prof. Dr. rer. nat. Johannes Jager von der TU Darmstadt.
In den Vorträgen geht es unter anderem um die Änderungen der Deponieverordnung, die das Bundesumweltministerium für die Technik und den Betrieb einer Deponie vorgenommenen hat, um Nachweisverfahren von Mikroorganismen, den Abbau von chlororganischen Verbindungen, die Methanoxidation in der Deponiedeckschicht, die Modellierung von Siedlungsabfalldeponien und um neuartige Verfahren zur Schwachgasbehandlung.
Näheres zum Programm und zur Anmeldung (möglich bis 26. Januar) findet sich unter http://www.uni-due.de/siwawi
Weitere Informationen: Dipl.-Ing. Sebastian Schmuck, Tel. 0201/183-4475, sebastian.schmuck@uni-due.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.uni-due.de/siwawiAlle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops
Neueste Beiträge
Nervenzellen blinder Mäuse bleiben seh-tauglich
Mit Mikroelektroden wurden an der TU Wien Nervenzellen der Netzhaut untersucht. Sie zeigen ein erstaunlich stabiles Verhalten – eine gute Nachricht für Retina-Implantate. Als „Außenstation des Gehirns“ wird die Retina…
Innovative Simulationstools zur Optimierung der Schaumproduktion
Dr. Konrad Steiner vom Fraunhofer ITWM im Interview. Der perfekte Schaum ist nicht nur wichtig für Getränke wie Bier und Kaffee oder für die luftige Konsistenz der Mousse au Chocolat…
Der intelligente Schwarm
Teamarbeit ist auch für Drohnen wichtig. Unbemannte Luftfahrzeuge (UAV), gemeinhin als Drohnen bekannt, sind allgegenwärtig und erfreuen sich aufgrund ihrer vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in vielen zivilen Bereichen zunehmender Beliebtheit. Da sie…