Abschlussworkshop des Projektes EXPEED – Internationalisierung von Dienstleistungen im Bereich Erneuerbare Energien
Das Projekt EXPEED untersuchte im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung Exportpotenziale von Dienstleistungen im Bereich Erneuerbarer Energien sowie relevante Zielmärkte und erfolgreiche Internationalisierungsstrategien. Nach dreijähriger Projektlaufzeit werden nun am 27. Januar 2009 im Rahmen eines Workshops in Berlin die Projektergebnisse vorgestellt.
„Die vielfältigen Dienstleistungen in den Bereichen der erneuerbaren Energien haben nicht nur eine große Bedeutung für den Markt in Deutschland, ihre Internationalisierung trägt auch entscheidend zum wirtschaftlichen Erfolg der EE-Branche insgesamt bei“, so Dr. Julika Weiß, Projektkoordinatorin vom Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW). Ihre Aussage stützt sich auf die Ergebnisse des BMBF-Verbundprojekts „EXPEED – Exportpotenziale von Dienstleistungen im Bereich Erneuerbare Energien“, das sich in den letzten drei Jahren intensiv mit den Dienstleistungsunternehmen und deren Internationalisierung befasst hat.
Im Rahmen des Abschlussworkshops werden insbesondere Ergebnisse zu er-folgreichen Internationalisierungsstrategien von Dienstleistungsunternehmen vorgestellt. Darüber hinaus ist die Diskussion mit Unternehmen, Verbänden und politischen Akteuren ein zentraler Punkt der Veranstaltung. Im Mittelpunkt da-bei steht die Frage, wie die vorhandenen Unterstützungsangebote an die Bedürfnisse der Dienstleistungsunternehmen angepasst werden müssten.
Die Veranstaltung richtet sich an Erneuerbare Energien-Dienstleister mit inter-nationalen Ambitionen sowie an Verbände und politische Akteure aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien. Der Workshop findet am 27. Januar 2009 im Tagungszentrum Hotel Aquino in Berlin statt und wird in Kooperation mit dem Institut für Marketing und Dienstleistungsforschung der Universität Rostock, der Deutschen Energie-Agentur (dena) und RE-NEXT (Regenerative Energien – Netzwerk für Export und Technologie) durchgeführt.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops
Neueste Beiträge
Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen
Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…