Statusseminar "Innovationen für das energieeffiziente Bauen"

Ein Highlight ist die Vorstellung des ausgezeichneten deutschen Beitrags zum internationalen Wettbewerb Solar Decathlon 2007.

Das siegreiche Haus der TU-Darmstadt wurde in der Messehalle 3 aufgebaut und kann im Anschluss des Seminars besucht werden

Unter dem Titel „Innovationen für das energieeffiziente Bauen“ sollen – begleitend zur diesjährigen Messe DEUBAU in Essen – neuartige technische Ansätze zur Effizienzsteigerung bei Gebäuden vorgestellt werden. Das Statusseminar stellt zu dieser Thematik die aktuellen Forschungsprojekte der Forschungsinitiative Zukunft Bau und deren Ergebnisse vor. Ein Highlight ist die Vorstellung des ausgezeichneten deutschen Beitrags zum internationalen Wettbewerb Solar Decathlon 2007.

Das siegreiche Haus der TU-Darmstadt wurde in der Messehalle 3 aufgebaut und kann im Anschluss des Seminars besucht werden.

Die Veranstaltung soll ein Forum für den Austausch zwischen den Forschern und dem Fachpublikum bieten. Es besteht darüber hinaus Gelegenheit, sich am Veranstaltungstag auf den „Forschungsinseln“ der Initiative im Rahmen der Messe zu den Projekten zu informieren sowie die umfangreichen Angebote der Messe zum Themenbereich zu nutzen. Als Teilnehmer des Statusseminars erhalten Sie am 09. Januar 2008 freien Eintritt zur DEUBAU.

Veranstaltungstermin: 09. Januar 2008, 10 – 15 Uhr
Veranstaltungsort: Congress Center Süd der Messe Essen, Saal Deutschland
Anmeldung: Congress Center Essen per Fax 0201/7244-877
Teilnahmegebühr: 40€
Als Teilnehmer der Fachtagung erhalten Sie freien Eintritt zur DEUBAU 2008 am 9. Januar 2008
Informationen zur Forschungsinitiative Zukunft Bau:
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)
Guido Hagel
Tel.: 0228 99 401 1482
Mail: guido.hagel@bbr.bund.de

Media Contact

Guido Hagel idw

Weitere Informationen:

http://www.bbr.bund.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ballaststoffreiche Lebensmittel fördern Darmgesundheit und Antikrebswirkung

Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen

Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…

RNA-bindendes Protein RbpB reguliert den Stoffwechsel der Darmmikrobiota in Bacteroides thetaiotaomicron.

Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität

HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…

Mikroskopische Ansicht von Blutzellen, die Forschungsergebnisse zu ASXL1-Mutationen darstellen.

ASXL1-Mutation: Der verborgene Auslöser hinter Blutkrebs und Entzündungen

Wissenschaftler zeigen, wie ein mutiertes Gen rote und weiße Blutkörperchen schädigt. LA JOLLA, CA – Wissenschaftler am La Jolla Institute for Immunology (LJI) haben herausgefunden, wie ein mutiertes Gen eine…