Universität Potsdam unterstützt Vorbereitung von Eignungsprüfungen
Vor der Bewerbung für das lehramtsbezogene Bachelorstudium im Fach Musik sieht die Universität Potsdam, wie andere Hochschulen auch, eine fachspezifische Eignungsprüfung vor.
Dies erfordert eine langfristige Vorbereitung. Bei der Prüfung stellen sich die Kandidaten und Kandidatinnen mit ihrem gewählten Hauptinstrument vor und absolvieren weitere Prüfungsteile in Musiktheorie, in den Pflichtfächern Klavier und Gesang sowie im Bereich Musikpädagogik.
Als besonderen Service für künftige Studienbewerber bietet das Institut für Musik und Musikpädagogik nun erstmalig am 1. März 2008 einen Informations- und Übungsworkshop an, bei dem es Wissenswertes rund um die Eignungsprüfung und zu den Leistungen gibt, die dort erwartet werden. In Kleingruppen- und Einzelkonsultationen erhalten die Teilnehmer Hinweise, beispielsweise zur Stückauswahl, Aussagen zu ihrem spieltechnischen und musikalisch-interpretatorischen Leistungsstand sowie Anregungen zur Vorbereitung auf die schriftliche Klausur im Bereich Musiktheorie.
Neben den künstlerisch-praktischen Teilbereichen stellen sich auch die Musikwissenschaft und Musikpädagogik in je einer Plenumsveranstaltung vor und runden somit den Überblick über ein Musiklehrerstudium an der Universität Potsdam ab. Als Unkostenbeitrag für die ganztägige Beratungsveranstaltung werden 50,00 Euro erhoben.
Anmeldungen für den Workshop sind ab sofort möglich. Weitere Informationen sowie die Anmeldemodalitäten sind der Homepage des Instituts für Musik und Musikpädagogik unter www.uni-potsdam.de/u/musik zu entnehmen.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.uni-potsdam.de/pressmitt/2008/pm002_08.htm http://www.uni-potsdam.de/u/musikAlle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops
Neueste Beiträge
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…
ASXL1-Mutation: Der verborgene Auslöser hinter Blutkrebs und Entzündungen
Wissenschaftler zeigen, wie ein mutiertes Gen rote und weiße Blutkörperchen schädigt. LA JOLLA, CA – Wissenschaftler am La Jolla Institute for Immunology (LJI) haben herausgefunden, wie ein mutiertes Gen eine…