Werkzeuge für die Zerspanung – Entwicklung, Prozesskette, Einsatz

Am Mittwoch, 13. Februar 2008 von 10.30 Uhr bis 17.15 Uhr, und Donnerstag, 14. Februar 2008, von 8 bis 15 Uhr, veranstaltet das Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen (IFW) der Leibniz Universität Hannover, An der Universität 2, 30823 Garbsen, ein zweitägiges Seminar zum Thema: Werkzeuge für die Zerspanung – Entwicklung, Prozesskette, Einsatz mit dem Schwerpunkt „Ressourcenoptimierte Produktion“. Weitere Informationen zur Tagung unter http://www.ifw.uni-hannover.de/das_ifw/veranstaltungen/seminare/.

Um den Herausforderungen des globalen Wettbewerbs gerecht zu werden, sollen neue Entwicklungen in der spanenden Fertigungstechnik Bearbeitungs- und Prozesszeiten verkürzen. Dies ist nur durch eine signifikante Steigerung der Zerspanleistungen möglich. Eine bessere Nutzung von Energie und Rohstoffen führt dazu, trotz steigender Kosten weiterhin wirtschaftlich fertigen zu können. Voraussetzung dafür ist allerdings eine effiziente Gestaltung der Zerspanungsprozesse und der Werkzeuge. Internationale Fachleute berichten über ihre Erfahrungen und diskutieren über die kontinuierliche Weiterentwicklung von Zerspanungsprozessen sowie über angepasste, innovative Werkzeuge, die die verschiedenen Werkstoffe erfordern. Das Seminar bietet außerdem eine Plattform zum Austausch über neue Möglichkeiten und die Anforderungen, die die Zukunft an das Thema stellt.

Das Seminar steht allen Interessierten offen, die Anmeldegebühr beträgt pro Person 450 Euro, inklusive Seminarunterlagen, zweimal Mittagessen, Pausengetränken sowie Büfett und Getränken während der Abendveranstaltung und Bustransfers. Entsprechende Hotelkontingente können bis zum 16. Januar 2008 abgerufen werden.

Buchung, Kontakt und Information:

Dipl.-Ing. Dennis Hahmann
Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen (IFW) Produktionstechnisches Zentrum Hannover (PZH) Leibniz Universität Hannover An der Universität 2
30823 Garbsen
E-Mail: werkzeuge@ifw.uni-hannover.de
http://www.ifw.uni-hannover.de/das_ifw/veranstaltungen/seminare/

Media Contact

Dr. Stefanie Beier Leibniz Universität Hannover

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ballaststoffreiche Lebensmittel fördern Darmgesundheit und Antikrebswirkung

Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen

Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…

RNA-bindendes Protein RbpB reguliert den Stoffwechsel der Darmmikrobiota in Bacteroides thetaiotaomicron.

Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität

HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…

Mikroskopische Ansicht von Blutzellen, die Forschungsergebnisse zu ASXL1-Mutationen darstellen.

ASXL1-Mutation: Der verborgene Auslöser hinter Blutkrebs und Entzündungen

Wissenschaftler zeigen, wie ein mutiertes Gen rote und weiße Blutkörperchen schädigt. LA JOLLA, CA – Wissenschaftler am La Jolla Institute for Immunology (LJI) haben herausgefunden, wie ein mutiertes Gen eine…