RUB-Workshop: Digitale Prozesse im Gesundheitswesen
Um „Digitale Prozesse im Gesundheitswesen“ geht es auf dem 9. Workshop des Competence Center E-Commerce (CCEC) der Ruhr-Universität. Weite Teile des deutschen Gesundheitswesens befinden sich in einer Phase des Umbruchs und der Veränderung.
Auslöser sind vor allem der demografische Wandel, sich ändernde rechtliche Rahmenbedingungen für Akteure, medizinisch-technischer Fortschritt sowie Entwicklungen in der Informations- und Kommunikationstechnologie, auf die der Workshop einen besonderen Fokus legt. Ziel ist, den aktuellen Stand der Entwicklung aufzugreifen und mögliche Zukunftsperspektiven zu diskutieren. Der Workshop findet am Mittwoch, 23. Januar, von 14 bis 18 Uhr statt (GC 4/50).
Öffentliche Veranstaltung
Der Workshop ist öffentlich, er richtet sich an Mitglieder der RUB sowie an interessierte Bürgerinnen und Bürger. Aus organisatorischen Gründen bitten die Veranstalter um vorherige Anmeldung per E-Mail oder über die Website: http://www.ccec.rub.de/workshops.htm
Vernetzung der Akteure
Zentrales Thema des Workshops ist die Vernetzung im Gesundheitswesen: ihr Status quo, ihre Vorteile und Perspektiven. In den Vorträgen geht es u. a. um die sektorenübergreifende Vernetzung mit so genannten eHealth-Lösungen und um Qualitätssteigerung in der medizinischen Versorgung durch digitale Vernetzung. Referenten auf dem Workshop sind Birgit Fischer (stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Barmer Ersatzkasse, ehemalige Gesundheits- und Sozialministerin des Landes NRW und Mitglied des Hochschulrates der RUB), Dr. Michael Meyer (Siemens Medical Global Solutions) und Dr. Ulrich Pluta (Chief Medical Officer T-Systems Business Services GmbH). Ihre Kurzvorträge bilden jeweils den Einstiegspunkt in weiterführende Diskussionen der Themen.
Weitere Informationen
Dr. Thomas Lux, Competence Center E-Commerce, Institut für Unternehmensführung (ifu) der RUB, Tel. 0234/32-22235, E-Mail: info@ccec-online.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.ccec.rub.de/workshops.htmAlle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops
Neueste Beiträge
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…
ASXL1-Mutation: Der verborgene Auslöser hinter Blutkrebs und Entzündungen
Wissenschaftler zeigen, wie ein mutiertes Gen rote und weiße Blutkörperchen schädigt. LA JOLLA, CA – Wissenschaftler am La Jolla Institute for Immunology (LJI) haben herausgefunden, wie ein mutiertes Gen eine…