Faserverbundwerkstoffe und ihre Anwendungen
In der Zeit von 10.00 Uhr bis ca.17.00 Uhr diskutieren Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft über Faserverbundkunststoffe (FVK), ihre Entwicklungsmöglichkeiten und Anwendungsgebiete in Wissenschaft und Industrie.
Die Entwicklung von Bauteilen aus Faserverbundwerkstoffen ist vielen IngenieurInnen noch fremd, da noch keine genormten Werkstoffdaten vorliegen, wie z. B. bei der Metallverarbeitung der Stahlschlüssel.
Das Schädigungsverhalten bei der Verwendung von Faserverbundstoffen ist völlig anders als bei Metallen und Kunststoffen, insofern sind auch die vertrauten Be- und Verarbeitungsverfahren nicht verwendbar. Der KuK-Workshop richtet sich deshalb an KonstrukteurInnen, EntwicklerInnen und LeiterInnen von Entwicklungsabteilungen, die sich über das Potenzial von Faserverbundwerkstoffen informieren möchten.
Im Workshop berichten Experten aus dem Bundesgebiet über die verschiedenen Aspekte der Anwendung von Faserverbundkunststoffen und erörtern die Probleme bei der Anwendung von FVK in den unterschiedlichsten Bereichen, wie z. B. beim Prototypenbau, in der Luft- und Raumfahrt, im Bootsbau, im Bauwesen oder bei der mechanischen Bearbeitung. Zudem bietet der Workshop Gelegenheit Kontakt mit verschiedenen Fachleuten auf diesem Gebiet aufzunehmen.
Die Teilnahmegebühren betragen 100,- Euro (zzgl. MwSt.), Studierende haben freien Eintritt. Im Preis sind Tagungsunterlagen und Verpflegung enthalten.
Informationen und Anmeldungen: www.kuk-sh.de, kuk@fh-luebeck.de oder Fax: 0451 / 300 – 5037
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.fh-luebeck.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops
Neueste Beiträge
Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen
Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…