Seminarreihe: "Produktionssysteme für Mittelstand"

Aufgrund der großen Nachfrage nach dem bereits neun Mal erfolgreich veranstalteten Seminar „Wettbewerbsfähig mit Ganzheitlichen Produktionssystemen“ widmet das Fraunhofer IAO dem Thema „Produktionssysteme für den Mittelstand“ jetzt eine dreiteilige Seminarreihe.

Am Dienstag, 8. April 2008, haben Geschäftsführer sowie Führungs- und Fachkräfte in mittelständischen Produktionsbetrieben die Möglichkeit, Vorgehen und Werkzeuge für eine KMU-gerechte Gestaltung und Einführung von Produktionssystemen kennen zu lernen. Nach diesem Auftakt stehen am Mittwoch, 9. April 2008, die Mitarbeiter im Mittelpunkt.

Dabei geht es konkret um die Fragen, wie diese auf die Einführung eines Produktionssystems vorbereitet werden können und welche Rolle sie im künftigen Produktionsprozess einnehmen werden. Den Abschluss macht das erfolgreiche Seminar „Wettbewerbsfähig mit Ganzheitlichen Produktionssystemen“ am Dienstag, 22. April 2008, welches das Fraunhofer IAO bereits zum zehnten Mal anbietet.

Die Veranstaltungen finden in Kooperation mit erfahrenen Praktikern statt, die bereits erfolgreich Produktionssysteme in ihrem Unternehmen eingeführt haben. Die vorwiegend aus mittelständischen Unternehmen stammenden Referenten werden beispielhaft darstellen, wie es ihnen gelungen ist, die Produktivität zu steigern und verborgene Potenziale aufzudecken und zu nutzen. Die Erfahrungen aus abgeschlossenen Projekten des IAO zeigen, dass die konsequente Einführung von Ganzheitlichen Produktionssystemen im Einzelfall eine Produktivitäts-steigerung von bis zu 50 Prozent bringen kann.

Darüber hinaus lassen sich deutliche Verbesserungen bei der Produktqualität und – durch verkürzte Durchlaufzeiten – auch bei der Einhaltung von Terminen realisieren.

Die Seminartage können unabhängig voneinander gebucht werden; die Anmeldung erfolgt online über die unten stehenden Links.

Die Seminarkosten belaufen sich für die ersten beiden Veranstaltungen auf je
900 € pro Person und Tag. Die Teilnahme an der Veranstaltung am Dienstag, 22. April 2008, kostet 395 € pro Person.
Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen
Fraunhofer IAO
Axel Korge, Oliver Scholtz
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon +49 711 970-2058, -2050; Fax +49 711 970-2299
axel.korge@iao.fraunhofer.de, oliver.scholtz@iao.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Schimpanse in einem tropischen Wald, der genetische Anpassungen zum Überleben zeigt.

Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen

Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…

Ballaststoffreiche Lebensmittel fördern Darmgesundheit und Antikrebswirkung

Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen

Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…

RNA-bindendes Protein RbpB reguliert den Stoffwechsel der Darmmikrobiota in Bacteroides thetaiotaomicron.

Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität

HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…