Leistungsverifizierung von Umwelttechnologien – ein europäischer Vorstoß zur Förderung innovativer Luftreinhaltungstechnologien
Die Europäische Kommission möchte mit ihrem Aktionsplan für Umwelttechnologien (Environmental Technologies Action Plan – ETAP) die Entwicklung und Anwendung innovativer Umwelttechnologien fördern. Gleichzeitig soll die Entwicklung eines europäischen Verifizierungssystems den Markteintritt dieser Technologien beschleunigen.
Ziel des Workshops am 8. April (15.00 – 18.00 Uhr, Maritim Hotel, Nürnberg) ist es, das bisher von AIRTV entwickelte Verifizierungskonzept für Luftreinhaltungstechnologien vorzustellen und zu diskutieren. Die Ergebnisse dieses Workshops gehen direkt als Empfehlung an die Europäische Kommission.
AIRTV – „Test-Netzwerk für die Verifizierung von Luftreinhaltungstechnologien“ unterstützt als ein Projekt des 6. EU-Forschungsrahmenprogramms die Umsetzung von ETAP. Das EU-Projekt AIRTV steht außerdem in direktem Bezug zu einer weiteren Initiative der EU Kommission mit der in 2008 der Rahmen für ein europäisches Verifizierungssystem geschaffen werden soll.
Eine besondere Aufgabe von AIRTV ist es, die Anforderungen und Anliegen der entsprechenden Akteure und Interessensvertreter in die Entwicklung des Verifizierungssystems einzubinden.
Technologieanbieter, Planer und Anlagenbauer sowie Vertreter aus Behörden und Verbänden sind herzlich eingeladen, Ihre Meinung einzubringen und so direkt einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung eines erfolgreichen europäischen Verifizierungssystems zu leisten. Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos.
Kontakt: DECHEMA e.V., Dr. Thomas Track
Theodor-Heuss-Allee 25, 60486 Frankfurt am Main
Tel: +49 69 7564-427, Fax: +49 69 7564-117, E-Mail: track@dechema.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.airtv.euAlle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops
Neueste Beiträge
Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen
Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…