Leistungsverifizierung von Umwelttechnologien – ein europäischer Vorstoß zur Förderung innovativer Luftreinhaltungstechnologien
Die Europäische Kommission möchte mit ihrem Aktionsplan für Umwelttechnologien (Environmental Technologies Action Plan – ETAP) die Entwicklung und Anwendung innovativer Umwelttechnologien fördern. Gleichzeitig soll die Entwicklung eines europäischen Verifizierungssystems den Markteintritt dieser Technologien beschleunigen.
Ziel des Workshops am 8. April (15.00 – 18.00 Uhr, Maritim Hotel, Nürnberg) ist es, das bisher von AIRTV entwickelte Verifizierungskonzept für Luftreinhaltungstechnologien vorzustellen und zu diskutieren. Die Ergebnisse dieses Workshops gehen direkt als Empfehlung an die Europäische Kommission.
AIRTV – „Test-Netzwerk für die Verifizierung von Luftreinhaltungstechnologien“ unterstützt als ein Projekt des 6. EU-Forschungsrahmenprogramms die Umsetzung von ETAP. Das EU-Projekt AIRTV steht außerdem in direktem Bezug zu einer weiteren Initiative der EU Kommission mit der in 2008 der Rahmen für ein europäisches Verifizierungssystem geschaffen werden soll.
Eine besondere Aufgabe von AIRTV ist es, die Anforderungen und Anliegen der entsprechenden Akteure und Interessensvertreter in die Entwicklung des Verifizierungssystems einzubinden.
Technologieanbieter, Planer und Anlagenbauer sowie Vertreter aus Behörden und Verbänden sind herzlich eingeladen, Ihre Meinung einzubringen und so direkt einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung eines erfolgreichen europäischen Verifizierungssystems zu leisten. Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos.
Kontakt: DECHEMA e.V., Dr. Thomas Track
Theodor-Heuss-Allee 25, 60486 Frankfurt am Main
Tel: +49 69 7564-427, Fax: +49 69 7564-117, E-Mail: track@dechema.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.airtv.euAlle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops
Neueste Beiträge
Kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit schneller CMOS-Backplane
…zur Hochgeschwindigkeits-Lichtmodulation. Forscher des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS haben in Zusammenarbeit mit der HOLOEYE Photonics AG ein kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit hohen Bildwiederholraten entwickelt, das eine verbesserte optische Modulation ermöglicht….
Neue Perspektiven für die Materialerkennung
SFB MARIE geht in 3. Förderperiode: Großer Erfolg für die Terahertz-Forschung: Wissenschaftler:innen der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum erforschen die mobile Materialerkennung seit 2016 im Sonderforschungsbereich/Transregio MARIE. Mit 14,8…
Fahrradhelme aus PLA: Sportartikel mit minimiertem CO2-Fußabdruck
Design, Lifestyle und Funktionalität sind zentrale Kaufkriterien bei Sportartikeln und Accessoires. Für diesen boomenden Markt werden viele Produkte aus Asien nach Europa eingeführt, die nicht ökologisch nachhaltig sind. Forschende des…