Brandschutz an Leitungsanlagen
Die Planung, Ausschreibung, Ausführung und der Betrieb von Leitungsanlagen für die Technische Gebäudeausrüstung stellen an die beteiligten Fachleute hohe Anforderungen.
Planer und Ausführende stehen unter hohem Termindruck mit der Aufgabe, einen abnahmefähigen Brandschutz für Leitungsanlagen zu realisieren. Die Muster-Leitungsanlagen-Richtlinie MLAR 2005 wurde in einigen Bundesländern bauaufsichtlich (LAR) eingeführt.
Die MLAR kann nicht losgelöst von anderen Richtlinien betrachtet werden. Die baurechtlichen Einführungen der MBO 2002 in den Bundesländern werden für die Planung und Ausführung von Leitungsanlagen genauso behandelt wie die dazu notwendigen Bereiche Schallschutz und Lüftungsleitungen (Muster-Lüftungsanlagen-Richtlinie).
Das Seminar vermittelt neutral den Teilnehmern Lösungen für die Umsetzung der bauaufsichtlich eingeführten Regeln auf Basis der MLAR. Ausführlich besprochen werden auch die DIN 1946 und die DIN 18017- 3. Mit aussagekräftigen Beispielen werden praxisorientierte Lösungen für die Bereiche Brand-, Schall-, Wärme- und Feuchteschutz detailliert erörtert und den Teilnehmern in einem umfangreichen Skript zur Verfügung gestellt.
Die Leitung des Seminars übernimmt Herr Gerhard Lorbeer, Berlin.
Das Seminar richtet sich an Fachleute, die sich mit den gesetzlichen und technischen Anforderungen für Planung, Ausführung und Abnahme von Leitungs- und Lüftungsanlagen beschäftigen, sowie an Ingenieure, Architekten, Planer, Sachverständige, Technische Führungskräfte, Techniker, Behördenmitarbeiter, Entscheidungsträger für technische Bereiche bei Bauträgern und in SHK-Betrieben.
Eine Wiederholung des Seminars ist für den 18.11.2008 in Essen vorgesehen.
Information
Nähere Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 0201/1803-1 (Frau Ramzi), Fax 0201/1803-346 oder direkt unter
http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H050-06-200-8.html
Pressekontakt
Haus der Technik e.V.
Dipl.-Ing. Kai Brommann
Hollestraße 1, 45127 Essen
Tel. 0201 – 18 03 251, Fax. 0201 – 18 03 269
E.Mail: k.brommann@hdt-essen.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.hdt-essen.de http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H050-06-200-8.htmlAlle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops
Neueste Beiträge
Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen
Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…