Der Schlüssel zum Produkterfolg
Top oder Flop? Ob aus einer innovativen Idee tatsächlich ein erfolgreiches Produkt wird, hängt von vielen Faktoren ab, denn bis zur Marktreife durchläuft ein Produkt unterschiedliche Phasen, die über den späteren Erfolg entscheiden. Der Forschung und Entwicklung (FuE) kommt dabei besondere Bedeutung zu, denn hier werden die Weichen für den weiteren Entwicklungsprozess eines Produkts gestellt.
Die Experten des Fraunhofer IAO zeigen am 7. und 8. Mai 2008 in zwei Seminaren, wie Unternehmen ihren FuE-Bereich fit für die Zukunft machen können. Im ersten Seminar am Mittwoch, 7. Mai 2008, geht es um die Fragestellung, mit welchen Technologien zukünftige Anforderungen an ein Produkt bestmöglich umgesetzt werden können.
Im Vordergrund stehen dabei praktisch nutzbare Methoden, Werkzeuge und Beispiele für die zeitgemäße FuE-Planung von Unternehmen. Ein Workshop sowie der Praxisvortrag eines Unternehmensvertreters bieten ausreichend Möglichkeiten, um sich auszutauschen bzw. Fragen zu stellen und das erworbene Know-how zu vertiefen. Die Teilnehmer sind daher aufgefordert, ihre eigenen Interessen und Fragestellungen einzubringen.
Der zweite Seminartag am Donnerstag, 8. Mai 2008, fokussiert das Thema virtuelle Produktentwicklung. Vom Einsatz von 3-D-CAD-Systemen über die Integration von Berechnungssystemen bis hin zur Produkt- und Prozessmodellierung: Moderne IT-Systeme, die eine durchgängige Prozessunterstützung gewährleisten, sind aus dem Produktentwicklungsprozess nicht mehr wegzudenken.
Umso sorgfältiger muss die Auswahl und Einführung eines passenden Systems erfolgen. Die IAO-Experten präsentieren entsprechende Konzepte und Systeme und thematisieren den Erfolgsfaktor Change¬management. Ein Praxisvortrag zum Einsatz von Engineering Systemen in der Produktentwicklung bei der Wittenstein AG rundet die Veranstaltung ab.
Die Teilnahmegebühr für einen Seminartag beträgt 395 €, wer an beiden Tagen teilnimmt erhält insgesamt 200 € Rabatt. Die Anmeldung erfolgt im Internet unter http://anmeldung.iao.fraunhofer.de/anmeldungen.php?id=234 bzw. unter http://anmeldung.iao.fraunhofer.de/anmeldungen.php?id=244.
Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Flavius Sturm, Sven Schimpf, Judith Finger
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon +49 711 970-2040, -2457, -2288; Fax +49 711 970-2299
flavius.sturm@iao.fraunhofer.de, sven.schimpf@iao.fraunhofer.de, judith.finger@iao.fraunhofer.de
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops
Neueste Beiträge
Kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit schneller CMOS-Backplane
…zur Hochgeschwindigkeits-Lichtmodulation. Forscher des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS haben in Zusammenarbeit mit der HOLOEYE Photonics AG ein kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit hohen Bildwiederholraten entwickelt, das eine verbesserte optische Modulation ermöglicht….
Neue Perspektiven für die Materialerkennung
SFB MARIE geht in 3. Förderperiode: Großer Erfolg für die Terahertz-Forschung: Wissenschaftler:innen der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum erforschen die mobile Materialerkennung seit 2016 im Sonderforschungsbereich/Transregio MARIE. Mit 14,8…
Fahrradhelme aus PLA: Sportartikel mit minimiertem CO2-Fußabdruck
Design, Lifestyle und Funktionalität sind zentrale Kaufkriterien bei Sportartikeln und Accessoires. Für diesen boomenden Markt werden viele Produkte aus Asien nach Europa eingeführt, die nicht ökologisch nachhaltig sind. Forschende des…