Junge Europäische Forscher lernen Management

Hierbei stehen das Projektmanagement von Forschungsprojekten, der Umgang mit geistigem Eigentum in der Biotechnologie und die Antragstellung von EU-Forschungsförderungen im Mittelpunkt und werden durch Seminare zu Bioethik sowie Zeit- und Konfliktmanagement abgerundet.

Bei Exkursionen zum Bayer Health Care Berlin und einer Sitzung des Bundestagsausschusses für Bildung, Forschung und Technologiefolgenabschätzung können die Teilnehmer ihre Meinungen und Ansichten mit Entscheidern aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft diskutieren.

Die Seminarwoche wird organisiert von der ProSciencia Beratungs-GmbH aus Lübeck in Zusammenarbeit mit den Projektpartnern Steinbeis-Forschungszentrum Technologie-Management Nordost aus Rostock und dem internationalen Biotechnologie-Netzwerk ScanBalt.

Im Rahmen des Projektes TRAYSS PRIME wurden bereits acht eintägige Veranstaltungen zu einzelnen Themen aus dem Gebiet des Wissenschaftsmanagements in verschiedenen Ländern der Ostseeregion veranstaltet, die regen Zuspruch fanden. In der abschließenden einwöchigen Veranstaltung werden nun alle Themen zusammengefasst und ergänzt. Zusätzlich haben die Teilnehmer Gelegenheit, intensive fachliche Kontakte zu knüpfen und mögliche zukünftige Kooperationen einzuleiten.

Kontakt: Dr. Christina Schütte, Hans-Wilhelm Berghoff,
ProSciencia Beratungs-GmbH,
Maria-Goeppert-Str. 1, 23562 Lübeck,
Tel.: +49 451 2903 252, E-Mail: info@prosciencia.de

Media Contact

Peter Frank idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Schimpanse in einem tropischen Wald, der genetische Anpassungen zum Überleben zeigt.

Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen

Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…

Ballaststoffreiche Lebensmittel fördern Darmgesundheit und Antikrebswirkung

Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen

Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…

RNA-bindendes Protein RbpB reguliert den Stoffwechsel der Darmmikrobiota in Bacteroides thetaiotaomicron.

Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität

HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…