Metabolomics öffnet den Blick in die Geheimnisse der Zelle
Die rasante Beschleunigung von bioanalytischen Verfahren löst gegenwärtig eine Revolution aus, die sich auch außerhalb von Forschung und Medizin auswirken wird. Die simultane Erfassung von Tausenden von Stoffwechselzwischenprodukten (Metaboliten) aus einer Gewebeprobe ist mittler-weile keine Science Fiction mehr. Für die Grundlagenforschung, aber auch für die Medizin bedeu-tet dies einen gewaltigen Sprung zu bislang unerreichten Möglichkeiten der Diagnostik.
Die DECHEMA – Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. bietet daher im Juni eine Tagung zu diesem hochaktuellen Technologietrend an: Trends in Metabolomics – Analytics and Applications (Frankfurt, 9.-10. Juni 2008). Im Rahmen des Workshops werden die auf dem Markt erhältlichen ultraschnellen Systeme präsentiert sowie ihre Einsatzmöglichkeiten bei
verschiedenen biologischen Fragestellungen diskutiert.
Das Programm bietet Beiträge renommierter Experten und ist online unter
http://events.dechema.de/metabolomics einsehbar.
Kontakt:
Dr. Karsten Schuerrle, DECHEMA e.V., Abtl. Biotechnologie
Theodor-Heuss-Allee 25, D 60486 Frankfurt am Main
Tel. +49/(0)69-7564-162
Fax +49/(0)69-7564-169
E-mail schuerrle@dechema.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://events.dechema.de/metabolomicsAlle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops
Neueste Beiträge
Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen
Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…