Internationaler Cold-Chain-Management-Workshop in Bonn

Ziel der Veranstaltung ist es, neue Möglichkeiten und Technologien zur Verbesserung des Kühlkettenmanagements zu diskutieren. Im Vordergrund der Diskussion stehen Aktivitäten, die die Sicherstellung und Kontrolle der Kühlkette betreffen.

Hier ist durch die Einführung produktbegleitender und kostengünstiger Temperaturüberwachungssysteme auf den unterschiedlichen Stufen der Lebensmittelketten eine entscheidende Verbesserung möglich. Weitere Schwerpunkte des Workshops sind intelligente Verpackungen sowie Simulationsmodelle zur Berechnung der Lebensmittelqualität, Sicherheit sowie Haltbarkeitszeiten von Produkten.

Des Weiteren soll eröffnet der Worksshop den Teilnehmern die Gelegenheit, Netzwerke im Bereich des Kühlkettenmanagements aufzubauen, und erleichtert den Erfahrungsaustausch auf diesem Gebiet insbesondere zwischen Vertretern der Lebensmittelpraxis und der Forschung.

Organisiert wir der Workshop vor der interdisziplinären Arbeitsgruppe Cold-Chain-Management der Landwirtschaftlichen Fakultät der Universität Bonn.

Kontakt :
Dr. Julia Kreyenschmidt
Arbeitsgruppe Cold-Chain-Management
der Landwirtschaftlichen Fakultät der Universität Bonn
Telefon: 0228/73-3886
E-Mail: coldchain@uni-bonn.de

Media Contact

Dr. Andreas Archut idw

Weitere Informationen:

http://www.ccm.uni-bonn.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Schimpanse in einem tropischen Wald, der genetische Anpassungen zum Überleben zeigt.

Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen

Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…

Ballaststoffreiche Lebensmittel fördern Darmgesundheit und Antikrebswirkung

Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen

Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…

RNA-bindendes Protein RbpB reguliert den Stoffwechsel der Darmmikrobiota in Bacteroides thetaiotaomicron.

Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität

HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…