Workshop: Energieeffiziente Schulsanierung
Am aktuellen Beispiel, der energetischen Sanierung der Schule Olbersdorf, können die Teilnehmer konkret ihre Erfahrungen austauschen. In der Schule Olbersdorf sorgen eine denkmalgerechte Fassadendämmung, eine elektrochrome Verglasung sowie eine energieeffiziente Lüftung für ein optimales Unterrichtsklima. Das Gebäude ist Exkursionsziel des Workshops.
Diese Veranstaltung ist Teil des bundesweiten Vorhabens „Energieeffiziente Schule“ (EnEff-Schule), bei dem vorbildhaft modernisiert wird. Neben der Reduzierung des Energieverbrauchs sollen die Schüler den Prozess als Teil des Lehrplans erleben und so für einen verantwortungsvolleren Umgang mit Energie sensibilisiert werden.
Die Verbesserung der Energieeffizienz bei Lüftung, Beleuchtung und Heizung in Schulgebäuden sind wichtige Themen der Veranstaltung. Wärmedämmung mit Vakuumisolationspaneelen (VIP) stellt einen weiteren Schwerpunkt dar. So ist die geringe Materialdicke von VIP besonders für die Sanierung von denkmalgeschützten Gebäuden interessant, da hierdurch das Erscheinungsbild des Bauwerks weniger verändert wird als bei herkömmlichen Dämmmaterialien.
Veranstaltungsdauer: Mi 12.00 bis 20.00 Uhr | Do 09.00 bis 12.30 Uhr
Wo: Hochschule Zittau/Görlitz (FH)
Haus IV, Raum 0.02
Theodor-Körner-Allee 8
02763 Zittau
Kontakt:
Hochschule Zittau/Görlitz (FH)
Fachbereich Bauwesen
Prof. Dr.-Ing. Jens Bolsius
Tel: 03583 / 61 16 48
Email: jbolsius@hs-zigr.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.hs-zigr.de/bauwesen/cmsAlle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops
Neueste Beiträge
Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen
Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…