Workshop: Energieeffiziente Schulsanierung

Am aktuellen Beispiel, der energetischen Sanierung der Schule Olbersdorf, können die Teilnehmer konkret ihre Erfahrungen austauschen. In der Schule Olbersdorf sorgen eine denkmalgerechte Fassadendämmung, eine elektrochrome Verglasung sowie eine energieeffiziente Lüftung für ein optimales Unterrichtsklima. Das Gebäude ist Exkursionsziel des Workshops.

Diese Veranstaltung ist Teil des bundesweiten Vorhabens „Energieeffiziente Schule“ (EnEff-Schule), bei dem vorbildhaft modernisiert wird. Neben der Reduzierung des Energieverbrauchs sollen die Schüler den Prozess als Teil des Lehrplans erleben und so für einen verantwortungsvolleren Umgang mit Energie sensibilisiert werden.

Die Verbesserung der Energieeffizienz bei Lüftung, Beleuchtung und Heizung in Schulgebäuden sind wichtige Themen der Veranstaltung. Wärmedämmung mit Vakuumisolationspaneelen (VIP) stellt einen weiteren Schwerpunkt dar. So ist die geringe Materialdicke von VIP besonders für die Sanierung von denkmalgeschützten Gebäuden interessant, da hierdurch das Erscheinungsbild des Bauwerks weniger verändert wird als bei herkömmlichen Dämmmaterialien.

Veranstaltungsdauer: Mi 12.00 bis 20.00 Uhr | Do 09.00 bis 12.30 Uhr
Wo: Hochschule Zittau/Görlitz (FH)
Haus IV, Raum 0.02
Theodor-Körner-Allee 8
02763 Zittau
Kontakt:
Hochschule Zittau/Görlitz (FH)
Fachbereich Bauwesen
Prof. Dr.-Ing. Jens Bolsius
Tel: 03583 / 61 16 48
Email: jbolsius@hs-zigr.de

Media Contact

Hella Trillenberg idw

Weitere Informationen:

http://www.hs-zigr.de/bauwesen/cms

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit schneller CMOS-Backplane

…zur Hochgeschwindigkeits-Lichtmodulation. Forscher des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS haben in Zusammenarbeit mit der HOLOEYE Photonics AG ein kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit hohen Bildwiederholraten entwickelt, das eine verbesserte optische Modulation ermöglicht….

Neue Perspektiven für die Materialerkennung

SFB MARIE geht in 3. Förderperiode: Großer Erfolg für die Terahertz-Forschung: Wissenschaftler:innen der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum erforschen die mobile Materialerkennung seit 2016 im Sonderforschungsbereich/Transregio MARIE. Mit 14,8…

Fahrradhelme aus PLA: Sportartikel mit minimiertem CO2-Fußabdruck

Design, Lifestyle und Funktionalität sind zentrale Kaufkriterien bei Sportartikeln und Accessoires. Für diesen boomenden Markt werden viele Produkte aus Asien nach Europa eingeführt, die nicht ökologisch nachhaltig sind. Forschende des…