Kunststofftechnik für Konstrukteure und technische Kaufleute
Ein Muss für Innovative. Das Kunststoffkompetenzzentrum an der FH Lübeck, KuK, lädt ein zu einer zweitägigen Fortbildungsveranstaltung über Kunststoffe und Kunststofftechnik an die Fachhochschule Lübeck. Die Teilnehmenden erfahren die Besonderheiten von Kunststoffen in der Ver- und Bearbeitung sowie den sachgerechten Umgang mit Kunststoffen.
Das zweitägige Programm gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil mit Übungen und Laborversuchen. Im Vortragsteil dreht sich alles um grundlegende Themen. Dabei werden Aufbau, Übersicht und Eigenschaften von Kunststoffen, Kunststoffprüfung und -analytik oder Grundlagen der Kunststoffbearbeitung sowie über Grundlagen beim Konstruieren mit Kunststoffen behandelt.
Im ersten Praxisteil geht es darum, das Gehörte in Übungen umzusetzen, um die Besonderheiten und Eigenschaften der Kunststoffe in der Bearbeitung zu erfahren.
Im weiteren Praxisteil haben die Teilnehmenden Gelegenheit, ihre Kenntnisse im Labor zu überprüfen. So werden Versuche durchgeführt, wie die wichtigsten Eigenschaften der Kunststoffe gemessen werden können. Es werden Versuche zum Zug- und Kriechverhalten von Kunststoffen durchgeführt, Analysemethoden zur Identifikation von Kunststoffen, dem Erkennen und Zuordnen von Kunststoffen angewendet sowie Spritzgussversuche durchgeführt zum Auffinden und Einstellen von geeigneten Maschinenparamentern.
Das Seminar richtet sich an Konstrukteure und technische Kaufleute mit geringen Vorkenntnissen in der Kunststofftechnik. Die Teilnahme an dem Seminar wird bescheinigt. Kosten für die Teilnahme betragen 780,- Euro (zzgl. MwSt.).
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops
Neueste Beiträge
Kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit schneller CMOS-Backplane
…zur Hochgeschwindigkeits-Lichtmodulation. Forscher des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS haben in Zusammenarbeit mit der HOLOEYE Photonics AG ein kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit hohen Bildwiederholraten entwickelt, das eine verbesserte optische Modulation ermöglicht….
Neue Perspektiven für die Materialerkennung
SFB MARIE geht in 3. Förderperiode: Großer Erfolg für die Terahertz-Forschung: Wissenschaftler:innen der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum erforschen die mobile Materialerkennung seit 2016 im Sonderforschungsbereich/Transregio MARIE. Mit 14,8…
Fahrradhelme aus PLA: Sportartikel mit minimiertem CO2-Fußabdruck
Design, Lifestyle und Funktionalität sind zentrale Kaufkriterien bei Sportartikeln und Accessoires. Für diesen boomenden Markt werden viele Produkte aus Asien nach Europa eingeführt, die nicht ökologisch nachhaltig sind. Forschende des…