Membranen in der Abwasserbehandlung

Nach mehr als 3 Jahren intensiver Arbeit werden die im MBR-Netzwerk verankerten europäischen Forschungsprojekte „Amedeus“ und „Eurombra“ im Jahr 2009 abgeschlossen. Die wichtigsten Ergebnisse dieser Projekte, die eine Verbesserung der MBR-Technologie zum Ziel haben, werden in einem zweitägigen, von der IWA unterstützten Workshop vorgestellt. 31. März bis 1. April 2009 in Berlin

Call for Posters hat begonnen

In etwa 40 Vorträgen und 50 Posterpräsentationen werden die Resultate von Grundlagenforschung und angewandter Forschung als auch die technologischen Meilensteine, die die Projektpartner auf dem Gebiet der MBR-Technologie erzielt haben, vorgestellt.

Das Workshop-Programm umfasst auch eine Poster-Session. Internationale Forschungsteams oder Unternehmen, die im MBR-Bereich aktiv sind, sind eingeladen, ein Poster zu präsentieren. Das beste Studenten-Poster wird von einer international besetzten Fach-Jury mit einem Preis von 1.000 € ausgezeichnet. Erweiterte Kurzfassungen für Posterpräsentationen können bis 30. September 2008 eingereicht werden.

Kontakt:
Boris Lesjean, Projektkoordination AMEDEUS
boris.lesjean@kompetenz-wasser.de
TorOve Leiknes, Projektkoordination EUROMBRA, Dep. of Hydraulic and Environmental Engineering

torove.leiknes@ntnu.no

Weitere Informationen:
http://www.mbr-network.eu
http://www.ntnu.no/indexe.php
http://www.ivt.ntnu.no/ivm/english/

Media Contact

Bodo Weigert idw

Weitere Informationen:

http://www.kompetenz-wasser.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Fresszellen aktivieren, Herzinfarkt verhindern?

Der Kardiologe Dr. Kai-Uwe Jarr erforscht, warum das körpereigene Immunsystem die Ablagerungen in Blutgefäßen, die zu lebensgefährlichen Durchblutungsstörungen führen können, nicht erkennt und beseitigt. Für seine Forschung zur Immuntherapie bei…

Parkinson: Genetik, Biomarker-Forschung und KI

Neue Präsidentin der DPG sieht große Chancen für die Parkinson-Forschung. Die Deutsche Gesellschaft für Parkinson und Bewegungsstörungen e.V. (DPG) hat eine neue Präsidentin: Prof. Dr. Kathrin Brockmann. Die Neurowissenschaftlerin und…

Chromosomen-Chaos fördert Therapieresistenz von Leukämiezellen

… und eröffnet neue Behandlungsansätze. Chromosomale Instabilität spielt eine entscheidende Rolle beim Fortschreiten von Krebserkrankungen: Sie formt die Eigenschaften der Tumorzellen und treibt die Entstehung von Therapieresistenzen an. Wissenschaftlerinnen und…