Fraunhofer IIS lädt zum 9. Workshop "Digital Broadcasting"
Die Veranstaltung findet in diesem Jahr am 18. und 19. September in Erlangen-Tennenlohe statt.
Die Teilnehmer erwartet ein vielseitiges Programm mit Vorträgen renommierter Fachvertreter aus Forschung und Lehre, von Rundfunkanstalten und aus der Industrie. Dazu besteht Gelegenheit, aktuelle Forschungsansätze zu diskutieren. Ergänzt wird das Programm durch Vorführungen neuer Systeme (DRM+, HD-Radio) und einen „Tag der offenen Tür“ beim digitalen Campusradio „bit eXpress“ des Fraunhofer IIS und der Universität Erlangen-Nürnberg.
Die Themen des zweitägigen Workshops umfassen ein breites Spektrum von Technologien für Satellitenradiosysteme und digitales Radio in den AM- und FM-Bändern sowie Ausblicke auf neue Dienste und zukünftige Nutzungsmöglichkeiten.
Veranstaltungsort ist das Fraunhofer IIS, Erlangen-Tennenlohe, Am Wolfsmantel 33. Der Workshop beginnt am 18. September 2008 um 9 Uhr, Informationen über den Workshop, das genaue Tagungsprogramm und Anmeldemöglichkeit finden sich online unter www.iis.fraunhofer.de.
Das 1985 gegründete Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS mit dem Hauptsitz in Erlangen und weiteren Standorten in Nürnberg, Fürth und Dresden ist heute das größte Fraunhofer-Institut in der Fraunhofer-Gesellschaft. Mit der Entwicklung der Audiocodierverfahren MP3 und MPEG AAC ist das Fraunhofer IIS weltweit bekannt geworden.
In enger Kooperation mit den Auftraggebern aus der Industrie forschen und entwickeln die Wissenschaftler auf folgenden Gebieten:
Digitaler Rundfunk, Audio- und Multimediatechnik, digitale Kinotechnik, Entwurfsautomatisierung, integrierte Schaltungen und Sensorsysteme, drahtgebundene, drahtlose und optische Netzwerke, Lokalisierung und Navigation, Hochgeschwindigkeitskameras, Ultrafeinfokus-Röntgentechnologie, Bildverarbeitung und Medizintechnik sowie IuK-Technologien für die Logistik-Dienstleistungswirtschaft.
585 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in der Vertragsforschung für die Industrie, für Dienstleistungsunternehmen und öffentliche Einrichtungen. Das
Budget von 68 Millionen Euro wird bis auf eine Grundfinanzierung in Höhe von
20 Prozent aus der Auftragsforschung finanziert.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.iis.fraunhofer.de http://www.iis.fraunhofer.de/veranst/wsdb/index.jspAlle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops
Neueste Beiträge
Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen
Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…