IIR-Seminar: Kostenträgerrechnung als strategisches Steuerungselement

Die Kostenträgerrechnung (KTR) ist seit der Einführung der Diagnosis Related Groups auch in Krankenhäusern ein unverzichtbares Instrument, um auf detaillierte Kosteninformationen zuzugreifen. In dem Seminar der IIR Deutschland können sich Verantwortliche aktuell und kompakt über die wesentlichen Aspekte einer KTR informieren.

Der erste Seminartag vermittelt den Teilnehmern die wichtigsten Grundlagen sowie Kenntnisse über den strategischen Aufbau, die Implementierung und die Kosten-Nutzen-Relation. Auch erfahren die Teilnehmer, wie sie mit fehlenden personellen und finanziellen Ressourcen umgehen. Am Ende des ersten Seminartages werden Probleme und Grenzen der KTR aufgezeigt und diskutiert.

Der zweite Seminartag ist auf die Umsetzung der KTR in die Praxis ausgerichtet. Die Teilnehmer hören hier Praxisberichte zur erfolgreichen Implementierung. Sie erfahren, wie sich der Projektablauf gestaltet und welche Probleme auftauchen können und lernen dabei Lösungsmöglichkeiten kennen. Abschließend können die Teilnehmer mit den Seminarleitern diskutieren, wie praktikabel die KTR ist und welche positiven Konsequenzen sich nach der Einführung ergeben.

Media Contact

Romy König IIR Deutschland GmbH

Weitere Informationen:

http://www.iir.de/ktr

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik

Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…

Datensammler am Meeresgrund

Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…

Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert

Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…