IIR-Seminar: Kostenträgerrechnung als strategisches Steuerungselement
Die Kostenträgerrechnung (KTR) ist seit der Einführung der Diagnosis Related Groups auch in Krankenhäusern ein unverzichtbares Instrument, um auf detaillierte Kosteninformationen zuzugreifen. In dem Seminar der IIR Deutschland können sich Verantwortliche aktuell und kompakt über die wesentlichen Aspekte einer KTR informieren.
Der erste Seminartag vermittelt den Teilnehmern die wichtigsten Grundlagen sowie Kenntnisse über den strategischen Aufbau, die Implementierung und die Kosten-Nutzen-Relation. Auch erfahren die Teilnehmer, wie sie mit fehlenden personellen und finanziellen Ressourcen umgehen. Am Ende des ersten Seminartages werden Probleme und Grenzen der KTR aufgezeigt und diskutiert.
Der zweite Seminartag ist auf die Umsetzung der KTR in die Praxis ausgerichtet. Die Teilnehmer hören hier Praxisberichte zur erfolgreichen Implementierung. Sie erfahren, wie sich der Projektablauf gestaltet und welche Probleme auftauchen können und lernen dabei Lösungsmöglichkeiten kennen. Abschließend können die Teilnehmer mit den Seminarleitern diskutieren, wie praktikabel die KTR ist und welche positiven Konsequenzen sich nach der Einführung ergeben.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.iir.de/ktrAlle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops
Neueste Beiträge
Globale Studie identifiziert Gene für Depressionen in verschiedenen Ethnien
Neue genetische Risikofaktoren für Depression wurden erstmals in allen großen Weltbevölkerungen identifiziert und ermöglichen es Wissenschaftler*innen, das Risiko für Depression unabhängig von der ethnischen Zugehörigkeit vorherzusagen. Die bislang größte und…
Zurück zu den Grundlagen: Gesunder Lebensstil reduziert chronische Rückenschmerzen
Rückenschmerzen im unteren Rückenbereich sind weltweit eine der Hauptursachen für Behinderungen, wobei viele Behandlungen wie Medikamente oft keine dauerhafte Linderung bieten. Forscher des Centre for Rural Health der Universität Sydney…
Retinoblastom: Aufschlussreiche Untersuchung von Tumorzellen der Netzhaut
Ein Forschungsteam der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen und des Universitätsklinikums Essen hat ein neues Zellkulturmodell entwickelt, mit dem die Wechselwirkungen zwischen Tumorzellen und ihrer Umgebung beim Retinoblastom besser untersucht…