IIR-Zertifizierungsseminar: Personalcontrolling im Krankenhaus

Personalcontrollingexperten mit langjähriger Praxiserfahrung vermitteln Wissen für den Aufbau und die Sicherstellung eines professionellen Personalcontrollings.

In Zukunft wird es in den Kliniken darauf ankommen, dem schrumpfenden Budget mit effizienten Strukturen entgegenzuwirken. Die Personalkosten müssen hierbei auf einen wirtschaftlichen Kurs gebracht werden. Durch ein effektives Personalcontrolling können die Entwicklungen des Personalkostenbereiches besser und frühzeitig erkannt werden. Das IIR-Zertifizierungsseminar befasst sich mit den wichtigsten Aspekten des Aufbaus und der Weiterentwicklung eines Personalcontrollings im Krankenhaus.

Der erste Seminartag „Basiswissen“ ist für Einsteiger separat buchbar. Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über die Definition, den Aufbau und die Zielsetzungen des Personalcontrollings. Der zweite Seminartag beginnt mit einem Exkurs über Grundlagen der Diagnosis Related Groups (DRG). Anschließend erhalten die Seminarteilnehmer Einblick in die Personalbedarfsberechnung im Kontext des Personalcontrollings. Am dritten Tag des Seminars diskutieren die Teilnehmer mit den Referenten die Weiterentwicklung des operativen und strategischen Personalcontrollings. Zum Abschluss des Seminars können einzelne Probleme im Rahmen eines Diskussionsforums erörtert werden.

Als Nachweis der Ausbildung erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat, welches durch eine Lernzielerfolgskontrolle am dritten Seminartag nachgewiesen wird.

Media Contact

Romy König IIR Deutschland GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Genetische Analyse zeigt neue Risikofaktoren für Depression in verschiedenen Bevölkerungsgruppen

Globale Studie identifiziert Gene für Depressionen in verschiedenen Ethnien

Neue genetische Risikofaktoren für Depression wurden erstmals in allen großen Weltbevölkerungen identifiziert und ermöglichen es Wissenschaftler*innen, das Risiko für Depression unabhängig von der ethnischen Zugehörigkeit vorherzusagen. Die bislang größte und…

Teilnehmer des Gesundes Lebensstilprogramms zur Bewältigung chronischer Kreuzschmerzen

Zurück zu den Grundlagen: Gesunder Lebensstil reduziert chronische Rückenschmerzen

Rückenschmerzen im unteren Rückenbereich sind weltweit eine der Hauptursachen für Behinderungen, wobei viele Behandlungen wie Medikamente oft keine dauerhafte Linderung bieten. Forscher des Centre for Rural Health der Universität Sydney…

3D-Tumormodell für Retinoblastomforschung mit Fokus auf Tumor-Umgebungs-Interaktionen.

Retinoblastom: Aufschlussreiche Untersuchung von Tumorzellen der Netzhaut

Ein Forschungsteam der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen und des Universitätsklinikums Essen hat ein neues Zellkulturmodell entwickelt, mit dem die Wechselwirkungen zwischen Tumorzellen und ihrer Umgebung beim Retinoblastom besser untersucht…