Workshop zur Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV)
Seitdem Handys und mobile Kommunikationsgeräte den Massenmarkt erobert haben wird über deren gesundheitliche Auswirkungen auf den menschlichen Organismus kontrovers diskutiert.Dabei ist jedoch der Themenkomplex Elektromagnetische Verträglichkeit bedeutend größer und wird in seiner Komplexität von der breiten Öffentlichkeit so nicht wahrgenommen.
An der HfTL fand zum wiederholten Mal ein Workshop in Kooperation mit sächsischen Berufsschulzentren statt.Professor Dr. Ing. Detlef Schlayer (Dipl. Ing. FH), Rainer Herrmann (Dipl. Ing. FH), sowie Carsten Rabe (Dipl. Ing. FH) aus dem Fachbereich EMV/ Nanotechnik der HfTL organisierten und führten den Workshop durch.
Der Bereich EMV/Nanotechnik ist neben der Telekommunikationsinformatik, Photonik und Hochfrequenztechnik einer der Kompetenzbereiche der HfTL in Forschung und Lehre.
In Zusammenarbeit mit Partnern aus der Mobilkommunikation steht die Entwicklung und Realisierung von effizienten Systemen zur Minimierung der auftretenden Elektromagnetischen Abstrahlung bzw. deren Schirmung.
Zu den Inhalten des Workshops gehörten:
1. CE-Kennzeichnung für elektronische Geräte
2. EMV – Gesetzgebung, aktuelle Standards, allg. Fachgrundnormen, Produktnormen wie z.B. EN55022
3. Auswirkungen der EMV-Gesetzgebung auf Hersteller und Vertrieb
4. Überblick zu Prüfmethoden und technischen Einrichtungen zur Sicherstellung der EMV
5. Praktische Messungen zur Überprüfung der Störaussendung sowie Prüfung der Stör- und ESD-Festigkeit
6. Konstruktive Beispiele zur Verminderung von EMV-Effekten
Die Hochschule für Telekommunikation in Leipzig ist eine staatlich anerkannte Fachhochschule in privater Trägerschaft der Deutschen Telekom. Sie bietet die Bachelor-Studiengänge Nachrichtentechnik und Telekommunikations-informatik, sowie den Masterstudiengang Informations- und Kommunikationstechnik an. An der HfTL studieren aktuell 550 Studentinnen und Studenten aus dem In- und Ausland.
Kontakt:
Rainer Herrmann, Dipl.Ing.(FH)
Deutsche Telekom Fachhochschule Leipzig
Postanschrift: 04251 Leipzig, Postfach 71
Telekontakte: Tel.: (03 41) 3062-239
E-Mail: mailto:herrmann@fh-telekom-leipzig.de
Intranet:
Deutsche Telekom
Fachhochschule Leipzig
Gustav-Freytag-Str. 43 – 45
04277 Leipzig
Telefon: 0341/3062-120
Mobil : 0160/90522060
Telefax: 0391/53478139
E-Mail: Torsten.Buettner@fh-telekom-leipzig.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.fh-telekom-leipzig.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops
Neueste Beiträge
Neuartige biomimetische Sprechventil-Technologie
Ein Forschungsteam der Universität und des Universitätsklinikums Freiburg hat eine neuartige biomimetische Sprechventil-Technologie entwickelt, die die Sicherheit für Patient*innen mit Luftröhrenschnitt erheblich erhöhen könnte. Die Herausforderung: Bei unsachgemäßem Gebrauch von…
Kollege Roboter soll besser sehen
CREAPOLIS-Award für ISAT und Brose… Es gibt Möglichkeiten, Robotern beizubringen, in industriellen Produktionszellen flexibel miteinander zu arbeiten. Das Projekt KaliBot erreicht dabei aber eine ganz neue Präzision. Prof. Dr. Thorsten…
Neue einfache Methode für die Verwandlung von Weichmagneten in Hartmagnete
Ein Forscherteam der Universität Augsburg hat eine bahnbrechende Methode entdeckt, um einen Weichmagneten in einen Hartmagneten zu verwandeln und somit magnetische Materialien zu verbessern: mithilfe einer moderaten einachsigen Spannung, also…