Programmieren für Mädchen leicht gemacht
Lust auf Computer, aber keiner kennt sich richtig damit aus? Hier kann Abhilfe geschaffen werden! In einem Informatikworkshop der „Initiative Ada Lovelace's Urenkelinnen“ am Fachgebiet Graphische Datenverarbeitung können Gymnasiastinnen ab der siebten Klasse die Arbeit an dem Graphikprogramm Moonlight3D erlernen.
Aufgeteilt in zwei Altersgruppen (7. bis 9. Klasse und 10. bis 13. Klasse) erhalten die Schülerinnen von Dienstag, 27. März bis Donnerstag, 29. März 2007 eine Einführung in das Programmieren graphischer Konstruktionen. Weitere Informationen gibt es unter http://www.gdv.uni-hannover.de oder bei Ilona Esz, M.A. aus dem Fachgebiet Graphische Datenverarbeitung unter esz@gdv.uni-hannover.de. Anmeldeschluss ist Montag, 19. März 2007.
In diesem Jahr startet der Frühlings-Workshop zum siebten Mal. Der Workshop gehört zu der von Prof. Franz-Erich Wolter vom Fachgebiet Graphische Datenverarbeitung gegründeten Initiative „Ada Lovelace's Urenkelinnen“, die zum Ziel hat, Mädchen im Gymnasium für die Informatik zu begeistern und Ihnen den Zugang zum Studienfach zu erleichtern. Während des Workshops erklären Informatikstudentinnen den Schülerinnen den Umgang mit dem Graphikprogramm. Zum Abschluss des Kurses sollen die Gymnasiastinnen fotorealistische, rechnergenerierte Objekte entwickeln.
Hinweis an die Redaktion:
Für weitere Informationen steht Ihnen Ilona Esz, vom Fachgebiet für Graphische Datenverarbeitung unter Telefon +49 511/762-2910 oder per E-Mail unter esz@gdv.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.gdv.uni-hannover.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops
Neueste Beiträge
Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen
Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…
Organoide, Innovation und Hoffnung
Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…
Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis
Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…