Dienstleistung als Erfolgsfaktor für die Industrie

Der Bedarf an qualifizierten Fach- und Führungskräften für das Management industrieller Dienstleistungen wird 2007 erheblich wachsen. Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag rechnet in diesem Jahr mit einem Anstieg von mehr als 200.000 Arbeitsplätzen im Dienstleistungssektor. Dieser Prognose und dessen Anforderungen stellen sich das Forschungsinstitut für Rationalisierung e.V. (FIR) an der RWTH gemeinsam mit der Weiterbildungseinrichtung RWTH International Academy und bieten zum dritten Mal den RWTH Zertifikatkurs „Industrielles Dienstleistungsmanagement“ an.

Innerhalb von sechs Tagen (26. bis 28. April und 14. bis 16. Juni 2007) erhalten die Teilnehmer einen fundierten Überblick über alle Methoden und Werkzeuge für den professionellen Umgang mit Dienstleistungen. Fach- und Führungskräfte können sich so fit für die kommenden Herausforderungen machen. Sie lernen, Potenziale zu entdecken, die nötigen Strategien abzuleiten und umzusetzen. Von der Planung und Entwicklung über das Pricing, Marketing sowie Prozessmanagement bis hin zu kennzahlenbasierten Management- und Führungskonzepten deckt der Kurs alle essentiellen Erfolgsfaktoren ab.

Die Inhalte werden in einer abwechslungsreichen Kombination aus Vortrag, Diskussion und Workshop behandelt, um die unmittelbare Umsetzung des Erlernten zu gewährleisten. Der wirkungsvolle Zusammenschluss von renommierten Dozenten aus Wissenschaft und Praxis ist dabei der Garant dafür, dass die Beiträge von der Theorie in die Praxis übertragen werden und somit anwendungsorientiertes Wissen vermittelt wird. Ein weiteres attraktives Highlight des Zertifikatkurses ist die Einbindung einer Unternehmenssimulation „Dienstleistungsmanagement“, bei der das Thema im unternehmerischen Zusammenhang hautnah erlebt wird.

Die wissenschaftliche Leitung des Kurses übernehmen Univ.-Prof. Dr.-Ing. Günther Schuh, Direktor des Forschungsinstituts für Rationalisierung (FIR) e.V. an der RWTH Aachen, sowie Dr. Volker Stich, Geschäftsführer des FIR.

Für den erfolgreichen Abschluss erhält jeder Absolvent ein Zertifikat der RWTH Aachen. Das Programm wird im halbjährlichen Turnus angeboten.

Infos:
Friederike Wolter, RWTH International Academy, Telefon 0241 / 80-20708,
www.rwth-academy.com/dienstleistungsmanagement.html
i.A. Christine Cox

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen

An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…

Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean

20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….

Resistente Bakterien in der Ostsee

Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…