Göttinger Workshop zum Thema "Internationale Wirtschaftsbeziehungen"
Der 9. Göttinger Workshop „Internationale Wirtschaftsbeziehungen“ findet vom 22. bis 24. März 2007 an der Georg-August-Universität statt. Zu der Veranstaltung lädt das Volkswirtschaftliche Seminar der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät in Zusammenarbeit mit dem Centrum für Globalisierung und Europäisierung der Wirtschaft (CeGE) ein.
Mehr als 50 Fachwissenschaftler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie aus weiteren Ländern Europas stellen Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der Außenwirtschaftstheorie und -politik vor. An dem Workshop nehmen zudem Experten außeruniversitärer Wirtschaftsforschungsinstitutionen teil.
Das Vortragsprogramm bietet einen Überblick über aktuelle Entwicklungen, Problemfelder und methodische Fragestellungen auf dem Gebiet der internationalen Wirtschaftsbeziehungen. Die Referate befassen sich unter anderem mit den Beschäftigungseffekten der Globalisierung, mit Fragen der europäischen Steuerharmonisierung und dem europäischen Finanzmarkt seit Euro-Einführung. „Mit unserer Veranstaltung möchten wir die interinstitutionelle Zusammenarbeit fördern und wenden uns insbesondere auch an den wissenschaftlichen Nachwuchs“, betont Tagungsleiter Prof. Dr. Gerhard Rübel.
Informationen im Internet können unter http://www.vwl.wiso.uni-goettingen.de/workshop abgerufen werden.
Kontaktadresse:
PD Dr. Carsten Eckel
Georg-August-Universität Göttingen
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Volkswirtschaftliches Seminar
Platz der Göttinger Sieben 3, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-7297, Fax (0551) 39-2054
e-mail: carsten.eckel@wiwi.uni-goettingen.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.vwl.wiso.uni-goettingen.de http://www.vwl.wiso.uni-goettingen.de/workshopAlle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops
Neueste Beiträge
Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen
Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…
Organoide, Innovation und Hoffnung
Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…
Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis
Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…