Gibt es einen Sicheren Betrieb von Chemischen Anlagen?

Dafür fordert die Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) vom Arbeitgeber eine sach- und fachkundige Gefährdungsbeurteilung und vom Betreiber eine entsprechende sicherheitstechnische Bewertung, u.a. auch durch „Befähigte Personen“.

Das Haus der Technik in Essen bietet dazu am 26.-27. April 2007 ein Seminar „Gefährdungsbeurteilung Chemie für den sicheren Betrieb von chemischen Anlagen“ an.

Ziel dieses Seminars ist es, dass sich die Teilnehmer dabei qualifizieren, derartige Beurteilungen sicher durchzuführen und die Geschäftsleitung damit ihrer rechtlichen Sorgfaltspflicht nahe kommt, solche Analysen nachweisen zu können. Die Teilnehmer sind nach der Veranstaltung in der Lage, Gefährdungsbeurteilungen für die wichtigsten Komponenten in chemischen Anlagen durchzuführen, um sich daraus eine Basis für sicherheitstechnische Bewertung von funktionellen Teilanlagen in Wechselwirkung zur Gesamtanlage zu erarbeiten.

Nähere Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 0201/1803-1 (Frau Ramzi), Fax 0201/1803-346 oder direkt unter http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H050-04-174-7.html

Media Contact

Kai Brommann Haus der Technik e. V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen

Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…

3D-Tumormodelle für Bauchspeicheldrüsenkrebsforschung an der Universität Halle

Organoide, Innovation und Hoffnung

Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…

Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis

Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…