Veränderungen meistern: Change Management im ÖPNV

Der Veränderungsdruck im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) ist hoch. Neben strategischen Entscheidungen und der Umsetzung neuer Konzepte ist für die Verkehrsunternehmen die interne Kommunikation wesentlich, um Veränderungen in Struktur und Organisation erfolgreich umzusetzen. Auf einem Seminar der IIR Deutschland GmbH können sich Fach- und Führungskräfte aus dem ÖPNV darüber informieren, wie sie Veränderungsprozesse positiv unterstützen können. Zwei Seminartermine stehen zur Auswahl: 24. und 25. Juli 2007 in Köln sowie 10. und 11. September 2007 in Berlin.

Im Fokus des Seminarprogramms stehen die Identifikation von Team- und Ziel-konflikten, der Umgang mit Widerständen in Projekten sowie die richtige Kommu-nikation.

Ein Experte der Metropolitan Consulting Group wird das Seminar leiten. Als weitere Referenten sind Michael Stanislawski und Melanie Frowein geladen, beide systemische Berater und Coaches für Unternehmen, die bereits mehrere Verände-rungsprozesse begleitet haben.

Aus der eigenen Praxis werden die Stadtwerke Bonn Verkehrs GmbH und die Stadtwerke Pforzheim berichten. Beide Unternehmen werden erörtern, welche Instrumente sie eingesetzt haben, um ihre Unternehmen auf dem Weg zu moder-nen Mobilitätsdienstleistern zu unterstützen. Außerdem zeigen sie, wie der Mentali-tätswechsel in der Belegschaft gelungen ist.

Ergänzt werden die Praxisberichte durch ein Referat von Monika Galonska, Personalreferentin der DB Regio AG. Sie wird zeigen, wie auch schwierige Grup-pen, zum Beispiel Gewerkschaftsvertreter oder Betriebsräte, in die Wandelarbeit eingebunden werden können.

Abgerundet wird das Seminar durch ein Fallbeispiel, das die Teilnehmer selbständig erarbeiten müssen.

Media Contact

Romy König IIR Deutschland GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen

An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…

Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean

20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….

Resistente Bakterien in der Ostsee

Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…