Seminare zur Fertigungstechnik
Am Dienstag, 5. Juni 2007 und am Mittwoch, 6. Juni 2007 bietet das Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen – IFW, An der Universität 2, 30823 Garbsen zwei Fachseminare im Bereich Maschinen- und Anlagenbau und Prozessüberwachung an.
Das Seminar am Dienstag 5. Juni 2007 von 10 bis 17.30 Uhr „Maschinen und Anlagen für die Fertigung“ bietet einen umfassenden Einblick in aktuelle Entwicklungen und Forschungsergebnisse im Bereich der Werkzeugmaschinen. Neben technologischen Themen stehen die Wirtschaftlichkeit von Anlagen und deren Lebenszyklus im Vordergrund. Um 17.30 Uhr lädt der Veranstalter die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beider Seminare zu einer Besichtigung des Versuchsfeldes des IFW ein. Unter dem Motto “Forschung zum Anfassen” präsentieren die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Ergebnisse aus aktuellen Forschungsprojekten, die an der Schwelle zur industriellen Umsetzung stehen.
Im zweiten Fachseminar am Mittwoch, 6. Juni 2007 von 9 bis 16.45 Uhr „Prozessüberwachungssysteme – Praxisnutzen und Entwicklungsrichtlinien“ erläutern die Vortragenden Aspekte, mit denen sich Anwender und Entwickler moderner Prozessüberwachungssysteme auseinandersetzen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktuelle Entwicklungen, wie beispielsweise die Steuerungsintegration von Überwachungssystemen, den Einsatz energieautarker Sensorik oder die Versicherung der Verfügbarkeit von Werkzeugmaschinen.
Die Seminare sprechen ähnliche Zielgruppen an und werden daher an zwei aufeinander folgenden Tagen angeboten. An beiden Seminartagen stellen Forscher des IFW und anerkannte Experten von führenden Unternehmen neueste Erkenntnisse aus aktuellen Projekten vor.
Die Seminare stehen allen Interessierten offen. Sie richten sich vor allem an Fach- und Führungskräfte des Maschinen- und Anlagenbaus sowie Maschinenanwender aus der Automobil- Luft- oder Raumfahrtindustrie. Die Teilnahmegebühr pro Seminar beträgt 300 Euro zzgl. MwSt. Teilnehmerinnen und Teilnehmer beider Veranstaltungen zahlen insgesamt 500 Euro zzgl. MwSt.
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie unter http://www.ifw.uni-hannover.de/institut/seminare.htm
Buchung, Kontakt und Information:
Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen (IFW) Produktionstechnisches Zentrum Hannover Leibniz Universität Hannover An der Universität 2
30823 Garbsen
E-Mail-Kontakt für das Seminar am 05.06.2007:
maf@ifw.uni-hannover.de
E-Mail-Kontakt für das Seminar am 06.06.2007: prozessüberwachung@ifw.uni-hannover.de
Ansprechpartner:
Dipl.-Ing. Jan Brinkhaus
Telefon: 0511-762-5506
Telefax: 0511-762-5115
brinkhaus@ifw.uni-hannover.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.uni-hannover.de http://www.ifw.uni-hannover.de/institut/seminare.htmAlle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops
Neueste Beiträge
Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen
An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…
Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean
20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….
Resistente Bakterien in der Ostsee
Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…