Internationaler Workshop der Bauingenieure „Intelligenter“ Beton
Bei dem 50 Vorträge umfassenden Workshop geht es um Transportphänomene poröser Werkstoffe wie Beton oder Mörtel.
Die Witterung ‑ das dürfte jedem Hausbesitzer bekannt sein ‑ lässt Werkstoffe arbeiten, lässt sie zum Beispiel Luft oder Feuchtigkeit aufnehmen bzw. wieder abgeben. Die Workshop-Teilnehmer befassen sich deshalb mit den Grundlagen und der Berechnung dieser Transportprozesse.
Sie diskutieren aber auch, wie sich die Werkstoffe so verändern lassen, dass sich etwa deren Dauerhaftigkeit und mechanischen Merkmale verbessern. Ein großes Thema sind dabei neue Werkstoffe, deren Eigenschaften mit Hilfe von Nanostrukturen auf den jeweiligen Einsatzbereich zugeschnitten sind.
Mehr zum Workshop unter www.uni-due.de/transcon07.
Weitere Informationen: Martin Wehling , Tel. 201-183-4462, martin.wehling@uni-due.de
Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.uni-due.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops
Neueste Beiträge
Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen
An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…
Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean
20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….
Resistente Bakterien in der Ostsee
Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…