Das 1×1 der Fermentation

Mikrobiologen, Biochemiker, Zellbiologen und Verfahrensingenieure suchen nach einem Weg, das Wachstum der Zellen (Katalysatoren) bzw. die Produktbildung möglichst optimal zu gestalten.

Grund genug für das Haus der Technik in Essen, erstmalig ein Seminar zu dieser Problematik anzubieten.

Für fermentative bzw. biotechnologische Prozesse benötigt man besondere Geräte und Verfahrensstrategien, die im Seminar ausführlich erläutert werden. Ein Biologe wird die biologische/biochemische/ gentechnische Seite der Bioreaktionstechnik vorstellen und ein Ingenieur wird die technischen Lösungen der Bioreaktionstechnik präsentieren.

Das Seminar, das am 8.-9. November 2007 in Essen stattfindet, gibt eine Einführung in das Gebiet der Fermentationstechnik, die heute als Bioreaktionstechnik bezeichnet wird. Sowohl die biologische als auch die technische Seite der Bioreaktionstechnik werden anschaulich erklärt.

Die Veranstaltung wendet sich an Mitarbeiter, die mit biotechnologischen Prozessen arbeiten und einen Einstieg in die Fermentation suchen.

Information

Das ausführliche Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte beim Haus der Technik e. V.
Tel. 0201/1803-344 (Frau Ramzi)
Fax 0201/1803-346 oder direkt unter
http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H050-11-353-7.html

Media Contact

Kai Brommann Haus der Technik e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen

An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…

Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean

20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….

Resistente Bakterien in der Ostsee

Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…