Entdecken Sie die Möglichkeiten: EU-Fördermittel

50 Milliarden Euro werden für das 7. Forschungsprogramm der EU bis Ende 2013 zur Verfügung gestellt. Auch deutsche Unternehmen und forschende Institute können davon partizipieren – dazu müssen sie allerdings ein passendes Programm finden und einen formal korrekten Antrag einreichen. Das Angebot reicht dabei von Grundlagenforschung über anwendungsorientierte Kooperationsprojekte bis hin zum Personalaustausch.

Um Interessenten auf eine zielgerichtete Antragsstellung vorzubereiten, veranstaltetet das VDI Wissensforum das Seminar „Fördermittel nutzen – die erfolgreiche Teilnahme an europäischen Projekten“ am 7. November 2007 in Ratingen. Inhaltlich deckt das Seminar das komplette Spektrum von einer Vorstellung der EU-Programme über die konkrete Antragsstellung bis hin zum Projektmanagement und der Informationsbeschaffung ab.

Von den rund 20 Milliarden Euro, die Deutschland jährlich in die EU einzahlt, fließt inzwischen etwa die Hälfte wieder zurück. Dabei kommt Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen ein erheblicher Teil in Form von Zuschüssen für Forschungs- und Entwicklungsprojekte zugute. Bei der Vielzahl der Programme müssen die Antragsteller die Übersicht behalten und sich gut auf die Antragstellung vorbereiten.

Das Seminar richtet sich an Vertreter aus Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Hochschulen, Kommunen und öffentlichen Einrichtungen, die sich für die Fördermöglichkeiten der EU interessieren. Auch für Rechtsanwälte und Berater, die sich mit Fördermitteln beschäftigen, ist das Seminar geeignet.

Anmeldung und Programm unter www.vdi-wissensforum.de oder über VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54.

Hinweis an die Redaktion:
Ihr Ansprechpartner für die VDI-Fachpressearbeit:
Caesar Sasse
VDI Wissensforum IWB GmbH
Graf-Recke-Str. 84
40239 Düsseldorf
Telefon: +49 (0) 211 62 14-4 26
Telefax: +49 (0) 211 62 14-1 54
E-Mail: sasse@vdi.de

Media Contact

Caesar Sasse VDI

Weitere Informationen:

http://www.vdi-wissensforum.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ist der Abrieb von Offshore-Windfarmen schädlich für Miesmuscheln?

Rotorblätter von Offshore-Windparkanlagen unterliegen nach mehrjährigem Betrieb unter rauen Wetterbedingungen einer Degradation und Oberflächenerosion, was zu erheblichen Partikelemissionen in die Umwelt führt. Ein Forschungsteam unter Leitung des Alfred-Wegener-Instituts hat jetzt…

Per Tierwohl-Tracker auf der Spur von Krankheiten und Katastrophen

DBU-Förderung für Münchner Startup Talos… Aus dem Verhalten der Tiere können Menschen vieles lernen – um diese Daten optimal auslesen zu können, hat das Münchner Startup Talos GmbH wenige Zentimeter…

Mit Wearables die Gesundheit immer im Blick

Wearables wie Smartwatches oder Sensorringe sind bereits fester Bestandteil unseres Alltags und beliebte Geschenke zu Weihnachten. Sie tracken unseren Puls, unsere Schrittzahl oder auch unseren Schlafrhythmus. Auf welche Weise können…