Grundlagen und Prinzipien der Vakuumtechnik
Um diese Fertigungsprozesse sicher beherrschen zu können, sind Kenntnisse über die Grundlagen und Prinzipien der Vakuum-Erzeugung und -Messung unbedingt erforderlich. Bei zahlreichen Oberflächen- Analyse-Methoden und in der Elementar-Teilchen-Forschung ist Vakuum ein Muss.
Das Haus der Technik in Essen bietet daher zu dieser Thematik erstmalig die Veranstaltung „Grundlagen und Prinzipien der Vakuumtechnik“ an.
Das am 8.-9. Oktober 2007 stattfindende Seminar vermittelt den Teilnehmern das Basis-Wissen über die Vakuum-Technik und gibt ihnen die zehn wichtigsten Rechenvorschriften und Daumenregeln an die Hand, damit sie die Vorgänge in einer Vakuum- Anlage qualitativ und quantitativ verstehen können.
An Hand von Experimenten wird gezeigt, wie man das Saugvermögen von Vakuum-Pumpen bestimmt, wie Vakuum-Pumpen auf die Belastung durch Gas-Ströme reagieren und dass sich Gas-Moleküle im Hochvakuum nur mit größtem Widerwillen durch enge Rohrleitungen bewegen.
Die von Herrn Dr. Gerhard Voss geleitete Veranstaltung richtet sich an Verfahrenstechniker und Betreiber von Vakuum-Anlagen sowie Ingenieure und Naturwissenschaftler aller Fachrichtungen, die sich mit den Grundlagen der Vakuum-Technik vertraut machen wollen oder ihr Wissen vertiefen möchten.
Information
Nähere Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V.
unter Tel. 0201/1803-1 (Frau Ramzi), Fax 0201/1803-346 oder direkt unter http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H050-10-219-7.html
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.hdt.essen.de http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H050-10-219-7.htmlAlle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops
Neueste Beiträge
Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik
Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…
Datensammler am Meeresgrund
Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…
Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert
Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…