Neue Veranstaltungsreihe: Workshops und Konferenz über Präzisions- und Mikrotechnik in Aachen
In enger Verbindung von Theorie und Praxis lernen die Teilnehmer den aktuellen Stand von Forschung und Technik kennen und können das neu erworbene Wissen direkt vor Ort in den Maschinenhallen des Fraunhofer IPT erproben. Weitere Workshops im kommenden Jahr behandeln die Themen „Fertigungsmethoden für die Ultrapräzisionszerspanung von Stahl“ und „Replikation von Mikrostrukturen und Ultrapräzisionsbauteilen“.
Die 1. Aachener Präzisionstage ergänzen das Programm am 15. und 16. April 2008 um eine zweitägige, internationale Konferenz. Im Mittelpunkt der geplanten Vorträge stehen die Themen „Formhaltigkeit“, „Strukturierung“ und „Präzisionstechnik für großflächige Anwendungen“. Die Konferenz bietet den Teilnehmern viel Gelegenheit zum Austausch über technische Fragen und Zusammenhänge und lässt Raum für einen regen Diskurs auch mit den Referenten.
Idee und Inhalte der Konferenz und Workshops entstammen dem BMBF-Projekt „Eranet-Opticalstruct“, das durch den Projektträger Forschungszentrum Karlsruhe betreut wird.
Ihr Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Christoph Baum
Fraunhofer-Institut für
Produktionstechnologie IPT
Steinbachstr. 17
52074 Aachen
Telefon: +49 (0) 2 41/89 04 -400
Fax: +49 (0) 2 41/89 04 -64 00
christoph.baum@ipt.fraunhofer.de
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops
Neueste Beiträge
Krebs entschlüsseln: 40 Jahre Durchbrüche in der genetischen Forschung
Krebs bei Kindern und Jugendlichen ist selten. Dennoch gehören bösartige Erkrankungen in dieser Altersgruppe nach wie vor zu den häufigsten Todesursachen. Überlebende einer Krebserkrankung im Kindes- oder Jugendalter erleiden oftmals…
Bekämpfung von Nierenkrebs durch verbesserte Immuntherapien
Forscher des Hollings Cancer Center der Medical University of South Carolina erhalten den Early Career Scholar Award des Verteidigungsministeriums, um Immuntherapien durch die gezielte Behandlung von resistenten Nierentumoren zu verbessern….
Lassen Sie uns vor dem ersten Getränk nachdenken: Wie frühe Substanznutzung zu Unterschieden in der Gehirnstruktur bei Jugendlichen führen könnte
Viele Unterschiede schienen bereits vor jeglichem Substanzkonsum zu bestehen, was auf die Rolle hinweist, die die Gehirnstruktur beim Risiko des Substanzkonsums spielen könnte, wie eine vom NIH unterstützte Studie nahelegt….