3. Mannheimer Biotech-Workshop der Fakultät für Biotechnologie

Am 08. November 2007 treffen sich Wissenschaftler der Fakultät für Biotechnologie der Hochschule Mannheim, dem Institut für Pharmazie und Molekulare Biotechnologie der Universität Heidelberg und Kooperationspartner aus der Industrie zum 3. Mannheimer Biotech-Workshop an der Hochschule Mannheim. Ziel dieses Workshops ist die Information über Ergebnisse aktueller Forschungsprojekte an der Schnittstelle von Medizin und Biowissenschaften.

Zu den drei Themenschwerpunkten Bioanalytik, pharmazeutische Biotechnologie und Bioverfahrenstechnik wird in zahlreichen Kurzvorträgen das breite Spektrum der biotechnologischen Forschung von der Entwicklung von Therapeutika, z. B. gegen neurodegenerative Erkrankungen bis hin zu neuen diagnostischen Verfahren geboten.

Außerdem referieren Vertreter des Beirates der Fakultät für Biotechnologie über die Anforderungen und Perspektiven für Hochschulabsolventen aus Sicht der Industrie und Forschungsinstitutionen und bieten den Studierenden der Fakultät im Anschluss an die Vorträge ein Diskussionsforum an. Die Fakultät sieht einem spannenden Workshop entgegen und lädt alle Interessenten herzlich zu dieser Veranstaltung ein.

Das Land Baden-Württemberg hatte im Jahr 2002 im Rahmen der Zukunftsoffensive III an der Hochschule Mannheim ein „Zentrum für Angewandte Forschung – Biotechnologie (ZAF-Biotech)“ in Höhe von 1,5 Mio. € eingerichtet. Ziel war, Initiativen aus den Fachhochschulen zu fördern, die über Institutionsgrenzen hinaus vorhandenen Kompetenzen und Ressourcen auf zukunftsrelevanten Feldern der angewandten Forschung zu bündeln sowie eine Vernetzung unterschiedlicher Hochschulen, Unternehmen und Forschungseinrichtungen zu erreichen.

Herr Prof. Dr. Mathias Hafner, wissenschaftlicher Leiter des Zentrums, zeigt sich zufrieden mit den bisherigen Ergebnissen des ZAF-Biotech. „Aus einer punktuellen Zusammenarbeit der einzelnen beteiligten Arbeitsgruppen ist inzwischen ein fach- und institutionsübergreifendes, d. h. problem- und lösungsorientiertes Kompetenznetzwerk für die medizinische Biotechnologie in der Metropolregion Rhein-Neckar geschaffen worden, das erheblich stärker als bisher auf eine direkte und wechselseitige Kooperation zwischen Hochschul- und Forschungseinrichtungen sowie Unternehmen ausgerichtet ist.“

Für weitere Nachfragen:
Prof. Dr. Mathias Hafner
Hochschule Mannheim
Paul-Wittsack-Straße 10
68163 Mannheim
Tel.: 0621/292-6538
E-Mail: m.hafner@hs-mannheim.de

Media Contact

Bernd Vogelsang idw

Weitere Informationen:

http://www.hs-mannheim.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Muster mikrobieller Evolution im See Mendota, analysiert mit Metagenom-Daten und saisonalen Einblicken.

Ein endloser Kreislauf: Wie sich einige Bakterien mit den Jahreszeiten entwickeln

Die längste jemals gesammelte natürliche Metagenom-Zeitreihe mit Mikroben offenbart ein verblüffendes evolutionäres Muster, das sich wiederholt. Ein mikrobielles „Murmeltiertagsjahr“ im Lake Mendota Ähnlich wie Bill Murray im Film „Und täglich…

Mueller-Matrix-Polarimetrie-Technik zur Bewertung der Achillessehnenheilung.

Entdecken Sie bahnbrechende Forschung zur Regeneration der Achillessehne

Achillessehnenverletzungen sind häufig, aber aufgrund der Einschränkungen aktueller Bildgebungstechniken schwer während der Genesung zu überwachen. Forschende unter der Leitung von Associate Professor Zeng Nan von der International Graduate School in…

Echtzeit-Genetische Sequenzierung zur Überwachung neuer Pathogene und Infektionsvarianten

Warum Prävention besser ist als Heilung – Ein neuartiger Ansatz für den Umgang mit Infektionskrankheiten

Forscher haben eine neue Methode entwickelt, um ansteckendere Varianten von Viren oder Bakterien zu identifizieren, die sich unter Menschen auszubreiten beginnen – darunter Erreger von Grippe, COVID, Keuchhusten und Tuberkulose….