Biogas – Retter oder Verschwender?
uf dem 83. Darmstädter Seminar Abfalltechnik werden aktuelle Nutzungsstrategien bei der Vergärung von Biomasse präsentiert.
Der Schwerpunkte des Seminars liegen einerseits auf technischen Innovationen, andererseits soll auch Fragen nach ökologischen Risiken nachgegangen werden: Wie sind etwa die Auswirkungen des Anbaus nachwachsender Rohstoffe auf Umwelt und Landwirtschaft zu bewerten? Und welchen Beitrag können biogene Abfälle zur Biogaserzeugung leisten? Veranstalter des Seminars ist der Förderverein des Instituts WAR mit dem Fachgebiet Abfalltechnik an der TU Darmstadt in Kooperation mit der Hessen-Umwelttech.
Klimaschutz und erneuerbare Energien beherrschen derzeit die umweltpolitische Diskussion. Ausgelöst durch die aktuellen Prognosen zum zukünftigen Klimawandel hat sich die Bundesregierung hohe Ziele zur Emissionsreduktion von Treibhausgasen bis zum Jahr 2020 gesetzt. Der energetischen Nutzung von Biomasse wird dabei eine zentrale Bedeutung beigemessen, die durch das Erneuerbare Energien Gesetz umweltpolitisch manifestiert wurde.
Anmeldungen, Programm und weitere Informationen:
Institut WAR – Fachgebiet Abfalltechnik,
Tel. 06151 16 – 4901, info@abfalltechnik.net,
Die Teilnahmegebühr beträgt 180 €.
Zeit und Ort:
„Biogas Klimaretter oder Ressourcenverschwender?“,
83. Darmstädter Seminar Abfalltechnik,
Dienstag, 11. Dezember 2007, 9.30 bis 18 Uhr,
darmstadtium Wissenschaft und Kongresse, Schlossgraben 1, Darmstadt
Medienvertreter sind zur Teilnahme herzlich eingeladen.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.abfalltechnik.netAlle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops
Neueste Beiträge
Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik
Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…
Datensammler am Meeresgrund
Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…
Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert
Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…