Startqualifikation für Berufe in Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit in der Seminarreihe Medienpraxis
Wie gelingt der Einstieg in Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit? Eine Seminarreihe des Faches Medienwissenschaft an der Universität Trier vermittelt Startqualifikationen für Studierende und Absolventen aller Fachrichtungen.
Die Seminare richten sich an Studierende und Absolventen von Fachhochschulen und Universitäten, die einen (Quer-)Einstieg in Medienberufe suchen. Referenten aus Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit vermitteln praxisorientiertes Basiswissen und erstes Handwerkszeug für professionelle Medienkommunikation.
Die Reihe startet mit einem Seminar zum Thema Öffentlichkeitsarbeit (29. November bis 1. Dezember 2007). Die weiteren Seminare: „Fürs Radio arbeiten“ (10. bis 12. Januar 2008), „Für Online-Medien arbeiten“ (14. bis 16. Februar 2008), und „Für Printmedien arbeiten“ (28. Februar bis 1. März 2008). Die Seminare umfassen jeweils 18 Unterrichtsstunden und können einzeln oder in Kombination besucht werden.
Projektleiter Prof. Dr. Hans-Jürgen Bucher: „Das Ziel der Seminare ist, Interessierten an Medienberufen in kompakter Form einen Überblick über das Berufsfeld zu geben. Durch den hohen Praxisanteil soll den Teilnehmern ein Startvorteil bei Praktika, freier Mitarbeit oder Volontariaten verschafft werden.“
Die Teilnahmegebühren betragen pro Seminar für Studierende und Mitarbeiter der Universität und der Fachhochschule Trier 90 Euro, für externe Teilnehmer 115 Euro.
Weitere Informationen:
Weiterbildung für Multimedia-Journalismus,
Universität Trier, Universitätsring 15, 54286 Trier
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Hans-Jürgen Bucher
Universität Trier – Medienwissenschaft
54286 Trier
Telefon 0651-201-3740
Fax: 0651/201-3741
Peter Schumacher, Dipl.-Journ.
Telefon 0651-201-2408
Fax: 0651-201-3741
Anmeldung:
Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Weiterbildung
Universität Trier
Dipl.-Geogr. Michael Hewera
Telefon 0651/201-3229
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops
Neueste Beiträge
Magnetischer Speicher mit energieeffizientem MRAM freigeschaltet
Forscher der Universität Osaka stellen innovative Technologie zur Senkung des Energieverbrauchs moderner Speichervorrichtungen vor. Fortschritt in der Speichertechnologie: Überwindung der Grenzen traditioneller RAM Osaka, Japan – In den letzten Jahren…
Next-Level System-Sicherheit: Intelligenterer Zugriffsschutz für Organisationen
Fortschrittliches Framework zur Verbesserung der System-Sicherheit Forschende der University of Electro-Communications haben ein bahnbrechendes Framework zur Verbesserung der System-Sicherheit durch die Analyse von Geschäftsprozessprotokollen entwickelt. Dieses Framework konzentriert sich darauf,…
Wie mikrobielles Leben die Kalkbildung im tiefen Ozean beeinflusst
Mikroorganismen sind überall und beeinflussen die Umwelt der Erde seit über 3,5 Milliarden Jahren. Forschende aus Deutschland, Österreich und Taiwan haben nun erstmals die Rolle entschlüsselt, die Mikroorganismen bei der…