International Deans' Course
Dynamische Veränderungen kennzeichnen die Hochschullandschaft, national wie international. Die stetig steigende Mobilität der Studierenden ist vor allem für afrikanische Hochschulen eine Herausforderung. Um sie für den internationalen Wettbewerb fit zu machen, stehen sie seit Mai diesen Jahres im Fokus des „International Deans Course“.
Nach zwei erfolgreichen Workshops in Osnabrück und Berlin leiteten Prof. Dr. Peter Mayer von der FH Osnabrück und Prof. Dr. Frank Ziegele vom CHE jetzt mehrere Workshops in Afrika.
In Malawi, Kenia, Ghana und Sudan trafen sich afrikanische und deutsche Professoren und Dekane, um die bereits gewonnen Erkenntnisse der vorangegangen Workshops zu vertiefen. Die Initiatoren des Deans Course wollen mit ihrem Programm vor allem auch praktische Hilfen für die Verbesserung des Hochschulmanagements geben. Zu diesem Zweck wurden für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses bereits im Mai individuelle Aktionspläne ausgearbeitet. Die daraus resultierenden Reformimpulse für die einzelnen Hochschulen wurden in den Workshops diskutiert.
Die Resonanz auf die Veranstaltungen in Malawi, Kenia, Ghana, Sudan waren sehr positiv.
Die fruchtbare Zusammenarbeit des vergangen Jahres soll auch in Zukunft fortgesetzt werden. Nur durch den regelmäßigen Austausch von Erfahrungen und Wissen kann es zu immer wieder neuen Innovationen im Hochschulmanagement kommen.
Auch Prof. Peter Mayer zeigte sich zufrieden mit den Ergebnissen des Deans Course :“ Der Informationsaustausch hinsichtlich der Veränderungsprozesse im Hochschulumfeld in Europa und in Afrika wurde von den Teilnehmern als wichtig und hilfreich für die anstehenden Reformen an den Hochschulen ihrer Heimatländer erkannt und entsprechend hoch gewürdigt.“
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.fh-osnabrueck.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops
Neueste Beiträge
Selbstzerstörende Krebszellen: Durchbruch in der RNA-Forschung
Jülicher Wissenschaftler nutzen neuartige RNA-Technologie, um Tumore im Gehirn selektiv auszuschalten. Eine anpassbare Plattformtechnologie zur Zerstörung von Glioblastom-Krebszellen Mit einer speziellen RNA-Molekül-Technologie hat ein Team unter der Leitung von Jülicher…
Ausdauertraining: Wie es das Leben von Herzinsuffizienz-Patienten verbessert
Können Kraft- und Ausdauertraining für Patienten mit einer bestimmten Form von Herzinsuffizienz von Vorteil sein? Ein Forschungsteam aus Greifswald hat diese Frage zusammen mit sieben weiteren Forschungszentren in Deutschland untersucht….
Ein Weckruf zum Schutz der Haie im Mittelmeer vor dem Aussterben
Überfischung, illegaler Fischfang und der zunehmende Handel mit Haifleisch stellen laut einer neuen Studie erhebliche Bedrohungen für die mehr als 80 Hai- und Rochenarten dar, die im Mittelmeer leben. Aktuelle…