Bewerbungsseminar zum Thema "Berufliche Integration in Frankreich"
Genügt es, gut Französisch zu sprechen oder einige Zeit in Frankreich verbracht zu haben, um dort beruflich erfolgreich zu sein? Nein, denn ein französisches Unternehmen arbeitet völlig anders als ein deutsches.
Der unterschiedliche kulturelle Kontext prägt das Denken, das Handeln und das Verhalten der jeweils Betroffenen. Um sich als Deutscher im französischen Berufsleben erfolgreich zu behaupten, muss man die Unterschiede in der Arbeitswelt kennen. Das zweitägige Bewerbungsseminar des Frankreichzentrums vermittelt diese Kenntnisse in französischer Sprache.
Die beiden Referentinnen Barbara Böhme-Gendre und Lysiane Gerhold sprechen über das französische Berufsleben im kulturellen Kontext. Dabei geht es unter anderem um die Selbst- und Fremdwahrnehmung, die Geschichte Frankreichs sowie um kulturelle Unterschiede, etwa bei Geschäftsessen. Im zweiten Teil schildern die Referentinnen praktische Auswirkungen im Unternehmen.
Die Teilnahme kostet 20 Euro.
Das vollständige Programm gibt es im Internet unter:
http://www.uni-saarland.de/fz
Kontakt:
Frankreichzentrum
Helena de Winter
Tel. 0681/302 64 061
E-Mail: h.dewinter@mx.uni-saarland.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.uni-saarland.de/fzAlle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops
Neueste Beiträge
Aufladen der Zukunft: Batterien für extreme Kälte dank negativer thermischer Ausdehnung
Die meisten Feststoffe dehnen sich aus, wenn die Temperatur steigt, und schrumpfen, wenn sie abkühlen. Manche Materialien zeigen jedoch das Gegenteil und dehnen sich bei Kälte aus. Lithiumtitanphosphat ist eine…
Selbstzerstörende Krebszellen: Durchbruch in der RNA-Forschung
Jülicher Wissenschaftler nutzen neuartige RNA-Technologie, um Tumore im Gehirn selektiv auszuschalten. Eine anpassbare Plattformtechnologie zur Zerstörung von Glioblastom-Krebszellen Mit einer speziellen RNA-Molekül-Technologie hat ein Team unter der Leitung von Jülicher…
Ausdauertraining: Wie es das Leben von Herzinsuffizienz-Patienten verbessert
Können Kraft- und Ausdauertraining für Patienten mit einer bestimmten Form von Herzinsuffizienz von Vorteil sein? Ein Forschungsteam aus Greifswald hat diese Frage zusammen mit sieben weiteren Forschungszentren in Deutschland untersucht….