Was bedeutet genetische Information?
Am 7. und 8. Dezember findet der interdisziplinäre Workshop „Was bedeutet 'genetische Information'?“ im Fürstenzimmer von Schloss Hohentübingen statt. Organisiert wird die Veranstaltung vom Lehrstuhl für Ethik in den Biowissenschaften und dem Graduiertenkolleg Bioethik des Interfakultären Zentrums für Ethik in den Wissenschaften (IZEW).
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen grundlegende Fragen nach dem Status genetischer Information. Dabei wird der individuelle Stellenwert genetischer Faktoren genauso berücksichtigt wie der gesellschaftliche. In der öffentlichen Diskussion werden die komplizierten Begriffe der Genforschung oft mit Hilfe von Metaphern beschrieben. Die Bedeutung genetischer Faktoren wird im Vergleich zu nicht-genetischen Faktoren insbesondere Umwelteinflüssen herausgearbeitet.
Die erste Sektion „Theoretischer Status genetischer Information“ findet am Freitag, 14.15 Uhr statt. Am Samstag beginnt die zweite Sektion „Genetische Information in der Medizin“ um 9.00 Uhr und die dritte Sektion „Genetische Information in der Gesellschaft“ um 14.00 Uhr.
Das Tagungsbüro ist Freitag, 7.12., ab 13.00 Uhr geöffnet. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Programm:
http://www.izew.uni-tuebingen.de/izew/aktuell.html
Weitere Informationen:
Dr. László Kovács
Lehrstuhl für Ethik in den Biowissenschaften und
Graduiertenkolleg Bioethik des Interfakultären
Zentrums für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)
Tel: 07071-29-77516
E-mail: laszlo.kovacs@uni-tuebingen.de
EBERHARD KARLS UNIVERSITÄT TÜBINGEN
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit * Michael Seifert
Wilhelmstr. 5 * 72074 Tübingen
Tel.: 0 70 71 / 29 – 7 67 89 * Fax: 0 70 71 / 29 – 5566
E-Mail: presse1@verwaltung.uni-tuebingen.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.izew.uni-tuebingen.de/izew/aktuell.htmlAlle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops
Neueste Beiträge
Aufladen der Zukunft: Batterien für extreme Kälte dank negativer thermischer Ausdehnung
Die meisten Feststoffe dehnen sich aus, wenn die Temperatur steigt, und schrumpfen, wenn sie abkühlen. Manche Materialien zeigen jedoch das Gegenteil und dehnen sich bei Kälte aus. Lithiumtitanphosphat ist eine…
Selbstzerstörende Krebszellen: Durchbruch in der RNA-Forschung
Jülicher Wissenschaftler nutzen neuartige RNA-Technologie, um Tumore im Gehirn selektiv auszuschalten. Eine anpassbare Plattformtechnologie zur Zerstörung von Glioblastom-Krebszellen Mit einer speziellen RNA-Molekül-Technologie hat ein Team unter der Leitung von Jülicher…
Ausdauertraining: Wie es das Leben von Herzinsuffizienz-Patienten verbessert
Können Kraft- und Ausdauertraining für Patienten mit einer bestimmten Form von Herzinsuffizienz von Vorteil sein? Ein Forschungsteam aus Greifswald hat diese Frage zusammen mit sieben weiteren Forschungszentren in Deutschland untersucht….