Expertenworkshop – "Strategische Einbindung regenerativer Energien in regionale Energiekonzepte"

Das Projekt hat Anfang Oktober 2008 begonnen und endet im Februar 2011. Die Regionen Annaberger Land, Hannover, Nordschwarzwald und Trier wurden für die Untersuchung als Fallbeispiele ausgewählt.

Am 27.10.2009 findet im Rahmen des Forschungsprojektes der Expertenworkshop zum Thema „Raumansprüche, planerische Instrumente, Wertschöpfung“ beim BBSR im BBR in Bonn statt. Ziel des Expertenworkshops ist es einerseits, bisherige (Zwischen-)Ergebnisse des Forschungsvorhabens zur Steuerung des Ausbaus erneuerbarer Energien durch (in-)formelle Instrumente der Raumordnung sowie zur regionalen Wertschöpfung basierend auf der Nutzung erneuerbarer Energien zu präsentieren und zu diskutieren.

Andererseits soll die Veranstaltung neue Impulse für die Fachdiskussion mit den vier ausgewählten Untersuchungsregionen liefern, in denen derzeit vertiefte Fallstudien zu Perspektiven der Nutzung erneuerbarer Energien durchgeführt werden.

Neben Impulsreferaten von Vertretern unterschiedlicher Planungsebenen und energiebezogener Themenfelder sowie Plenumsdiskussionen werden mit der Bildung von Arbeitsgruppen am Nachmittag die einzelnen Themenschwerpunkte vertieft diskutiert

Die Veranstaltung richtet sich an Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Verbänden, Politik und der öffentlichen Verwaltung. Wir laden Sie herzlich ein, die (Zwischen-)Ergebnisse sowie den weiteren Forschungs- und Handlungsbedarf gemeinsam aus ihrer jeweiligen fachlichen und politischen Perspektive heraus zu diskutieren!

Media Contact

Ole Lünnemann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Foraminiferen nehmen Phosphat aus dem Meerwasser auf, um Verschmutzung zu reduzieren

Einzellige Helden: Die Kraft der Foraminiferen im Kampf gegen Phosphatverschmutzung der Ozeane

Sogenannte Foraminiferen sind in allen Weltmeeren zu finden. Nun hat eine internationale Studie unter der Leitung der Universität Hamburg gezeigt, dass die Mikroorganismen, von denen die meisten Schalen tragen, Phosphat…

Menschen vs Maschinen – Wer ist besser in der Spracherkennung?

Sind Menschen oder Maschinen besser in der Spracherkennung? Eine neue Studie zeigt, dass aktuelle automatische Spracherkennungssysteme (ASR) unter lauten Bedingungen eine bemerkenswerte Genauigkeit erreichen und manchmal sogar die menschliche Leistung…

KI-System analysiert subtile Hand- und Gesichtsgesten zur Gebärdenspracherkennung.

Nicht in der Übersetzung verloren: KI erhöht Genauigkeit der Gebärdenspracherkennung

Zusätzliche Daten können helfen, subtile Gesten, Handpositionen und Gesichtsausdrücke zu unterscheiden Die Komplexität der Gebärdensprachen Gebärdensprachen wurden von Nationen weltweit entwickelt, um dem lokalen Kommunikationsstil zu entsprechen, und jede Sprache…